Die Bäckerei-Großkette “Sternenbäck” hat erneut ein Insolvenzverfahren beantragt. Bei 20 Filialen in ganz Brandenburg und einer Produktion in Spremberg ist das Unternehmen dabei auch in der Lausitz vertreten. In einer öffentlichen Meldung auf der Website der Sternenbäck-Gruppe heißt es, dass “ein sich rapide wandelndes Marktumfeld in Verbindung mit einer extremen Steigung der Produktionskosten in Deutschland – speziell Rohstoff-, Energie- und Personalkosten” die Wettbewerbsfähigkeit der Kette zuletzt nachhaltig verschlechtert hatte. Der Geschäftsbetrieb, so die Sternenbäck-Gruppe weiter, soll allerdings zunächst unverändert fortgeführt werden. Auch die Filialen in Brandenburg bleiben somit zumindest in naher Zukunft geöffnet. In einem Eigenverwaltungsverfahren will die Kette nun ein Sanierungskonzept erarbeiten.
Die Sternenbäck-Gruppe teilte dazu mit:
Die Sternenbäck-Gruppe mit rund 1000 Mitarbeitern hat ein gerichtliches Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Die Sternenbäck-Gruppe sieht sich derzeit mit einer Reihe von Herausforderungen und insbesondere signifikanten Veränderungen der Rahmenbedingungen konfrontiert. Ein sich rapide wandelndes Marktumfeld in Verbindung mit einer extremen Steigung der Produktionskosten in Deutschland – speziell Rohstoff-, Energie- und Personalkosten -, haben zuletzt die Wettbewerbsfähigkeit derart nachhaltig verschlechtert, dass keine Alternativen zu einer gerichtlichen Sanierung mehr bestanden.

Das Eigenverwaltungsverfahren bietet die Chance, die Sternenbäck-Gruppe neu auf die Anforderungen des Marktes auszurichten und ein Sanierungskonzept zu erarbeiten. Es ist geplant das Traditionsunternehmen fortzuführen und durch das Sanierungsverfahren neu auszurichten. Dieses Sanierungsverfahren soll zügig durchgeführt werden. Der Geschäftsbetrieb wird daher mit seinen drei Produktionsstandorten und 123 Filialen in fünf Bundesländern unverändert fortgeführt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. /Presseinfo