Dass nur Frauen Selfcare benötigen, ist ein längst überholtes Klischee. Immer mehr Männer erfreuen sich an angenehmen Entspannungsmassagen oder nehmen auch Beauty-Behandlungen in Anspruch. Viele der Anwendungen sind dabei keine reinen Verschönerungen. So können Gesichtsmasken das Hautbild verbessern und gleichzeitig die Haut mit Vitaminen versorgen. Solebäder sollen nicht nur verjüngen, sondern helfen sogar bei Atemwegserkrankungen. Und auch eine Haarmaske sorgt für einen Wohlfühleffekt, der weit über das Äußerliche hinweggeht!
Spreewald Therme lädt zum Planschen ein
Wie auch in anderen beliebten Thermenhotels nutzt die Anlage in Spreewald natürliche Rohstoffe, um daraus heilende Anwendungen zu erschaffen. Aus diesem Grund stellt sie neben zahlreichen Behandlungen auch ein Solebad zur Verfügung. Eine Sole ist ein Salzwasser, welche ein bestimmtes Verhältnis besitzen muss. Mindestens 14 Gramm Salz werden dabei pro Liter Wasser verwendet. Die Dosierung in der Spreewald Therme ist mit 239 Gramm pro Liter allerdings deutlich höher und kann mit dem Wasser des Toten Meeres verglichen werden. Die Salze und Mineralstoffe, die dabei verwendet werden, stehen natürlich nicht einfach im Gewürzregal. Stattdessen kommen hochwertige Salzmischungen aus natürlichen Quellen zum Einsatz.
Die Thermalsole hat gleich mehrere positive Effekte. Der Schwebezustand im Wasser sorgt für pure Entspannung und lässt den stressigen Alltag einfach abfallen. Dazu kann der hohe Gehalt an Salzen und Mineralstoffen zu einer Verbesserung des Hautbilds beitragen und sich positiv auf Gelenke und Muskulatur auswirken. Durch die warme Wassertemperatur von 31 Grad wird die Entspannung gesteigert und der Stressabbau beschleunigt. Und das tut natürlich auch Männern gut.
Haarmaske aus Hausmittel gegen Haarausfall
Viele Männer leiden sehr unter den Folgen von frühzeitigem Haarausfall. Dabei geht es nicht nur um Eitelkeiten, denn der Selbstwert kann stark unter dieser Belastung leiden. Haarausfall wird oftmals mit einem höheren Alter verbunden, wodurch Betroffene deutlich älter eingeschätzt werden. Dies kann Auswirkung auf das eigene Dating-Leben oder sogar den Berufsalltag haben. Kein Wunder also, dass viele Männer nach Möglichkeiten suchen, um ihr Haar wieder voller werden zu lassen.
Als beliebte Hausmittel gegen Haarausfall gelten Masken, die selbstständig zusammengemischt und auf der Kopfhaut aufgetragen werden können. Dazu wird bspw. ein rohes Ei verwendet, welches mit einem Teelöffel Olivenöl vermengt wird. Die Proteine im Ei sollen die Haare stärken, während das Öl Feuchtigkeit spendet und die vorhandenen Haare glättet. Nach einer Einwirkzeit von 20 Minuten kann die Maske wieder ausgewaschen werden. Haarmasken können aber auch mit Kokosöl, Hefe oder sogar Zwiebeln hergestellt werden. In Kombination mit einer angenehmen, durchblutungsfördernden Kopfmassage sprießen die Haare wieder großflächiger am Schopf.
Morgen- und Abendroutine: Auch für Männer?
Viele Frauen haben schon seit Jahren eine eigene Beauty-Routine für den Morgen und den Abend. Dabei kommen Cremes, Peelings und Öle zum Einsatz. Im Vergleich dazu stehen zahlreiche Männer einfach nur auf, waschen sich das Gesicht und starten ihren Tag. Eine Morgen- und Abendroutine bringt jedoch nicht nur eine schönere Haut, sondern bietet ein entspannendes Ritual, bei dem Selbstliebe und Selbstfürsorge im Vordergrund stehen. So starten auch Männer gelassen und zufrieden in ihren Tag und haben abends einen kurzen Moment, um den Tag Revue passieren zu lassen und sich etwas Gutes zu tun.
Moderne Männer schrecken nicht mehr vor Entspannungs- und Schönheitsbehandlungen zurück, die auf natürlichem Wege für mehr Vitalität sorgen. Vom Besuch in der Spreewald Therme bis zur Haarmaske ist alles erlaubt!