Die Natur ist eine Quelle der Erholung – wer sich mit der Tier- und Pflanzenwelt beschäftigt, fühlt sich oft in Staunen versetzt. Kein Wunder, dass naturbetonte Reisen hoch im Kurs stehen. In vielen Gegenden werden Naturräume dezimiert und die Vielfalt von Flora und Fauna geht zurück. Umso spannender ist es, die Natur dort zu erkunden, wo sie noch gut erhalten ist. Nationalparks weltweit, aber auch weniger stark besiedelte Regionen und anderweitige Schutzgebiete geben Neugierigen die Möglichkeit, in die Natur einzutauchen. Manch einer entdeckt gern die Natur vor der eigenen Haustür – dazu ist es von Vorteil, im ländlichen Raum zu leben. Doch die mitteleuropäischen Tier- und Pflanzenarten sind natürlich nur ein Bruchteil der globalen Vielfalt. Deshalb bieten sich Urlaube an, um auch anderswo die erstaunliche Schönheit der Natur zu erkunden.
In Australien eintauchen
Auf dem Globus gibt es noch zahlreiche Orte, an denen die Natur geschützt und relativ ungestört gedeihen kann. Australien ist ein solcher Sehnsuchtsort, denn hier scheint die Weite der Natur unendlich zu sein. Und abgesehen von weiten Landschaften ohne eine Menschenseele ist dieser Kontinent auch die Heimat zahlreicher Tierarten, die es nur in Australien gibt – viele davon mit hohem Niedlichkeitsfaktor. Ein Besuch im Zoo kann die Begegnung mit solch beeindruckenden Tieren in freier Wildbahn nicht ersetzen. Um im Urlaub so richtig in eine andere Naturwelt einzutauchen, ist es hilfreich, die Reise so individuell wie möglich zu gestalten. Australien mit Mietwagen und individueller Reiseroute bietet die Möglichkeit dazu: Aus der Vielfalt des Kontinents werden die spannendsten Orte ausgewählt, die dann angesteuert werden. Begegnungen mit charismatischen Tieren wie Koalas oder Kängurus sind dabei einkalkuliert – und unvergesslich. Manche Exemplare sind sogar recht zutraulich, lassen sich also auch aus der Nähe bewundern. Australiens einzigartige Tierwelt erleben Reisende bei so einer Tour besonders intensiv.
Individuell reisen
Individuelle Reisen haben den Vorteil, dass man sich nicht nach einer größeren Gruppe oder strengen Vorgaben richten muss. Vielmehr folgt man seinem eigenen Tempo und konzentriert sich auf Orte, die einen wirklich begeistern. Die Begegnungen mit den Tieren Australiens sind bei individuellen Reisen ebenfalls etwas ganz Besonderes. Man kann sich nämlich Zeit für die Tierchen nehmen und ganz in ihre Lebenswelt eintauchen. Die Wälder Australiens bieten vielen spannenden Tierarten ein Habitat. Andererseits kann man auch im Ozean aufregende Begegnungen machen, denn auch für die Schönheit seiner Meere ist der Kontinent weltberühmt.
Planung ist das A und O
Großflächige Länder wie Australien haben eine Fülle an Attraktionen zu bieten. Auch die Tiere sind über den ganzen Kontinent verstreut, wenngleich sie sich in bestimmten Lebensräumen konzentrieren, etwa den Regenwäldern. Bei der Planung der individuellen Australienreise geht es also darum, die eigenen Interessen zu definieren und dann dazu passende Orte festzulegen. Das Reisen mit dem Mietwagen ist in Staaten wie Australien ein Genuss, weil man sich in der Natur kaum Gedanken um den Verkehr machen muss. Vielmehr taucht man beim Fahren ganz in die Schönheit der Landschaften ein und erlebt einen unvergesslichen Roadtrip. Jeden Tag sammelt man neue Eindrücke und kann sich ganz auf die Highlights der Reise einlassen – beeindruckende Begegnungen mit der Natur und ihren Bewohnern.