Der Harz ist eines der wenig bekannten Juwelen in Europa, und obwohl er bei Einheimischen und Kennern beliebt ist, ist er immer noch nicht so bekannt, wie er sein sollte. Hier sind ein paar Gründe, warum der wunderschöne Harz auf Ihrer Reiseliste stehen sollte.
Warum den Harz besuchen?
Einer der besten Gründe, den Harz zu besuchen, ist, dass er relativ ruhig ist, dass es in und um das Gebirge eine Menge zu tun gibt und dass es ein Urlaub sein kann, der fast allen Bedürfnissen gerecht wird, ganz gleich, was Sie mögen oder was Sie gerne tun.
Wie man dorthin kommt
Die Anreise in die Berge ist einfach. Wenn Sie ein luxuriöses Erlebnis wünschen, können Sie einen Privatjet zu einer nahe gelegenen Landebahn chartern, mit dem Auto fahren, den Zug nehmen oder eine Tour unternehmen. Die Fahrtzeiten hängen davon ab, welches Verkehrsmittel Sie nehmen, aber es lohnt sich, denn unterwegs gibt es viele Orte, an denen man anhalten kann, und viele Dinge zu sehen.
Was dort zu tun ist
Es gibt zwar Städte, Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse in den Bergen, aber man kann auch einiges unternehmen, wenn man in der Natur bleiben möchte.
Wandern
Rund um das Gebirge gibt es mehrere Wanderwege, die jeweils ihre eigenen Schwierigkeiten und Aussichten bieten. Eines der besten Dinge an den Harzer Wanderwegen ist, dass viele von ihnen sehr anfänger- und familienfreundlich sind; man kann die meisten Wege ohne allzu große Schwierigkeiten begehen.
Schneesport
Wenn der Winter kommt und der Schnee mitspielt, ist der Harz perfekt zum Snowboarden, Skifahren und für andere Schneesportarten. Es gibt mehrere Orte, um den Schnee zu genießen, so dass Sie leicht einen Ort finden können, der Ihren Bedürfnissen und Ihrem Können entspricht.
Mountainbiken
Wenn Sie eine größere Herausforderung suchen, bietet der Harz einige der besten Mountainbikestrecken. Sie sind anspruchsvoll, wunderschön und haben alles, was man sich von einer Radstrecke wünschen kann.
Was man sehen und tun kann
Wenn Sie sich nicht in der freien Natur aufhalten möchten, gibt es im und um den Harz herum eine Reihe von Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten, von denen wir Ihnen hier einige vorstellen möchten.
Harzer Wandernadel
Obwohl es sich nicht um einen bestimmten Ort handelt, haben sich die Harzer Behörden eine sehr clevere und einprägsame Methode ausgedacht, um mehrere Orte im Harz zu besuchen: die Harzer Wandernadel. Sammeln Sie die Stempel, um sich an alle Orte zu erinnern, an denen Sie beim Wandern im Gebirge Halt gemacht haben.
Es gibt 222 verschiedene Briefmarken zu sammeln, die Sie gegen Pins eintauschen können, die Sie behalten können. Was gibt es Schöneres, als sich an seine Zeit im Harz zu erinnern, indem man ein paar Pins sammelt, die zeigen, wie viel man dort erkundet hat?
Bode-Tal
Das Bode-Tal wird oft als der “Grand Canyon Deutschlands” bezeichnet und ist für viele Besucher der Region der erste Halt. Die Mischung aus wunderschönem, üppigem Wald und herrlichem Bachlauf lässt Sie sich wie in einem Märchen fühlen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Tal zu erwandern: entlang des Flusses oder auf dem Gipfel des Tals. Die Wanderung ist 10 km lang, hin und zurück, wobei viele den einen Weg hin und den anderen Weg zurück wählen, um das ganze Erlebnis zu genießen.
Gustav-Adolf-Stabkirche
Die Gustav-Adolf-Stabkirche ist eine der letzten erhaltenen Stabkirchen in Deutschland. Wenn Sie sie besichtigen wollen, sollten Sie sich darauf gefasst machen, dass Sie von den Socken gehauen werden. Während es in Norwegen noch viele Stabkirchen gibt, sind es im übrigen Europa nur noch wenige.
Die 1907 erbaute Kirche ist zwar nicht sehr alt, aber sie ist eines der besten Beispiele für die Stabbauweise, mit einem prächtigen und komplizierten hölzernen Innenraum, der fast nicht echt aussieht.
Die Brockenbahn
Wenn Spaziergänge, Wanderungen und Mountainbiking nichts für Sie sind, gibt es eine andere Möglichkeit, den Harz zu erkunden: mit dem Zug. Die Brockenbahn ist eine alte, schmalspurige Dampfeisenbahn, die Sie auf eine 140 km lange Reise durch den Harz mitnimmt.
Die Brockenbahn bringt Sie direkt auf den Brocken, den höchsten Berg der Region. Es ist nicht die billigste Zugfahrt, die Sie jemals machen werden, aber es ist eine einzigartige Möglichkeit, diese schöne Gegend zu sehen und zu erleben.
Einpacken
Dies sind nur einige wenige Dinge, die man im Harz unternehmen kann, und sie umfassen nicht die vielen malerischen und alten deutschen Städte und Dörfer sowie die Dutzenden von malerischen Orten, an denen man anhalten und ein Picknick machen kann. Wenn Sie jemals in Deutschland sind, werden Sie es nicht bereuen, ein paar Tage in diesem magischen Fleckchen Erde zu verbringen.