Ein Unternehmen aus Wildau hat mobile Schnellladestationen für Autos entwickelt, die stromnetzunabhängig aufgestellt werden können. Dafür wurde die me energy GmbH jetzt zum Brandenburger Landessieger des 11. Handwerkspreises der Bürgschaftsbanken gekürt. Wie die HWK Cottbus mitteilte, ist der Preis mit 2.000 Euro dotiert. Me energy ist der erste Anbieter und Betreiber solcher Schnellladestationen und ermöglicht damit E-Mobilität auch in Regionen mit mangelnder Infrastruktur und ohne langwierige Genehmigungsprozesse.
Die HWK Cottbus teilte dazu mit:
Die me energy GmbH ist zum Brandenburger Landessieger des 11. Handwerkspreises der Bürgschaftsbanken gekürt worden. Das Unternehmen aus Wildau hat mobile Schnellladestationen für Pkw entwickelt, die stromnetzunabhängig aufgestellt werden können.
“Das Unternehmen ist äußerst innovativ und hat ein Alleinstellungsmerkmal”, sagte Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK) bei der Preisverleihung in Potsdam. “Inhaber Alexander Sohl und sein Team leisten einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende. Sie bringen Elektromobilität in die ländlichen Regionen. Für ein Flächenland wie Brandenburg ist das genau das richtige Produkt zur richtigen Zeit.”
Die me energy GmbH wurde 2019 von Inès Adler und Alexander Sohl in Potsdam gegründet. Mittlerweile sitzt das Unternehmen im Technologie- und Wissenschaftszentrum Wildau, wo die Ladestationen auch gefertigt werden. Die Serienproduktion ihres Rapid Charger 150 startete im Herbst 2021. Seitdem sind die Ladestationen deutschlandweit verfügbar. Die darin verbaute Technik erzeugt Strom aus Bio-Ethanol – und das unabhängig vom Stromnetz. Benötigt wird lediglich ein Parkplatz, wo die Station aufgestellt werden kann. Anschließend können E-Auto-Fahrer ihr Fahrzeug mit 150 Kilowatt aufladen. Die Firma me energy ist der erste Anbieter und Betreiber solcher Schnellladestationen und ermöglicht damit Elektromobilität auch in Regionen mit mangelnder Infrastruktur und ohne langwierige Genehmigungsprozesse.
“Unternehmen wie me energy sorgen dafür, dass die Elektromobilität in Deutschland schnell und effektiv vorankommt”, erklärte Dr. Miloš Stefanovic, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Brandenburg. “Mit der Auszeichnung würdigen wir den vorbildlichen Einsatz für Nachhaltigkeit und Mobilitätswende sowie den Ideenreichtum und die unternehmerische Weitsicht der Entwickler.”
Das Unternehmen hatte sich im Wettbewerb gegen fünf andere Handwerksbetriebe aus Brandenburg durchgesetzt. Der Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken wurde 2022 zum dritten Mal auf Landesebene vergeben. Die 16 Landessieger sind automatisch für den Bundeswettbewerb nominiert.
Hintergrund:
Der Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken wird seit 2012 jährlich an herausragende Handwerksbetriebe vergeben. Erstmalig wurden 2020 die Sieger der einzelnen Bundesländer gesondert prämiert. Das Preisgeld für den Brandenburger Landessieger beträgt 2.000 Euro. Aus den 16 Landessiegern wird anschließend von einer Jury, bestehend aus Vertretern des Verbands Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB), der Bundeskreditgarantiegemeinschaft des Handwerks (BKGG), des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, der Bundessieger ermittelt und im kommenden Jahr im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München geehrt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Es rumst ordentlich in der Brandenburger Landesregierung. Nachdem Ministerpräsident Dietmar Woidke Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher am heutigen Freitag entlassen hatte (->>...
Im E Center Scholz in #Cottbus stand einen Tag lang die Agroforstwirtschaft im Mittelpunkt. Das Projekt AgroWert-Regio wurde vorgestellt, um nachhaltige Landwirtschaft in den Fokus zu setzen. Zwei regionale Partner ...waren ebenfalls vor Ort: Die Bäckerei Wahn präsentierte ihr Agroforstbrot, und der Bauernhof Schulz gab spannende Einblicke in seine nachhaltige Landwirtschaft. Als besonderes Highlight gab es für Kunden eine frisch zubereitete Rührei-Stulle, hergestellt mit Agroforstprodukten. So kann regionaler Genuss direkt erlebt werden.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:
In #Cottbus wurde am 22.11.2024 erfolgreich eine 250kg-Weltkriegsbombe auf einer Baustelle am Hauptbahnhof Cottbus entschärft. Es war eine deutsche Bombe mit russischem Zünder, die vermutlich im April 1945 durch sowjetische ...Streitkräfte bei einem Luftangriff abgeworfen wurde. Sprengmeister Enrico Schnick berichtet zur Entschärfung.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:
Manuel Helbig vom Ordnungsamt der Stadt Cottbus dankt den Cottbusern und Cottbuserinnen, die Vorbereitungen liefen reibungslos, auch die Entschärfung an sich verlief nach Plan.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content ...aus unserer Region: