Die Notfallseelsorge für Cottbus und den Spree-Neiße Kreis sucht Verstärkung. Derzeit engagieren sich insgesamt 15 ehrenamtliche Mitarbeiter, perspektivisch gesehen ist das allerdings laut Teamleiter Bernd Puhlmann zu wenig. “Wir suchen Menschen, die bereit sind, sich in Notsituationen anderen Menschen an die Seite zu stellen” so Puhlmann in unserem Videotalk. Nähere Informationen gibt es online unter www.notfallseelsorgebrandenburg.de.
Mehr dazu im Video. ->> Hier klicken
“Erste Hilfe für die Seele”
Die Notfallseelsorge bietet Menschen in akuten Belastungs- und Krisensituationen psychosoziale Hilfe. Diese Hilfe geschieht in enger Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in den ersten Stunden nach dem belastenden Ereignis. Die Notfallseelsorge in Brandenburg ist in regionalen Teams organisiert und Regieeinheiten der Unteren Katastrophenschutzbehörden der Landkreise bzw. kreisfreien Städte.
Die Arbeit erfolgt ehrenamtlich und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden nach bundeseinheitlichem Standard aus- und fortgebildet. Große Unterstützung erfährt die Notfallseelsorge Brandenburg durch die Johanniter Unfallhilfe. Hauptsächlich kommt die Notfallseelsorge dann zum Einsatz, wenn beispielsweise Todesnachrichten übermittelt werden müssen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation