Insgesamt 15 junge Menschen haben bei der Sparkasse Spree-Neiße einen neuen Lebensabschnitt begonnen. Zehn Jugendliche haben ihre zweieinhalbjährige Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau gestartet und fünf nehmen das Duale Studium zum Bachelor of Arts an der Berufsakademie in Bautzen auf. Außerdem hat bereits die Bewerbungskampagne für den Ausbildungsstart 2023 begonnen. Laut Sparkasse gibt es aktuell 43 Azubis.
Die Sparkasse Spree-Neiße teilte dazu mit:
In der Sparkasse Spree-Neiße begannen in diesem Jahr mit 15 jungen Menschen wieder viele Jugendliche ihre Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau bzw. ihr Duales Studium zum Bachelor of Arts. „Die Nachwuchsgewinnung ist uns sehr wichtig und steht seit Jahren im Fokus unserer Personalarbeit. Wir sind stolz, dass unsere Sparkasse ein beliebter Ausbildungsbetrieb in der Region ist und wir erneut viele Schulabgänger für unser Haus gewinnen konnten,“ freut sich Ulrich Lepsch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Spree-Neiße. Das regionale Unternehmen bietet Jugendlichen damit nicht nur eine berufliche Perspektive, sondern sichert sich so gleichzeitig gut ausgebildete und qualifizierte Nachwuchskräfte. Gegenwärtig absolvieren in der Sparkasse Spree-Neiße 43 junge Menschen ihre Ausbildung.
Die neuen Auszubildenden haben sich bewusst für einen regionalen Arbeitgeber entschieden, da sie gern in ihrer Heimat bleiben möchten. Die Übernahmegarantie bei guten Leistungen und die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung sind neben dem bewährten Erfolg der Sparkasse und ihrem hohen gesellschaftlichen Engagement ausschlaggebend für die zahlreichen Bewerbungen.
Zehn der 15 Jugendlichen beginnen ihre 2 ½-jährige Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau und fünf nehmen das Duale Studium zum Bachelor of Arts an der Berufsakademie in Bautzen auf. Das neue Ausbildungsjahr startete für die jungen Menschen mit einer spannenden Einführungswoche. Im Mittelpunkt der soliden und stark praxisorientierten Ausbildung stehen die Kundenberatung, das Kreditgeschäft sowie der Einsatz in verschiedenen Fachbereichen. Erfahrene Ausbilder unterstützen die Jugendlichen und garantieren einen schnellen Einstieg in den abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Berufsalltag.
Die Bewerbungskampagne für den Ausbildungsstart 2023 hat bereits begonnen! Wer sich für eine Ausbildung bei der Sparkasse Spree-Neiße interessiert, erhält unter der Rufnummer 0355 610-291 oder im Internet unter www.sparkasse-spree-neisse.de zusätzliche Informationen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Sparkasse Spree-Neiße