Die Ardagh Group in Drebkau sichert die Zukunft der Behälterglasindustrie weiter und hat erneut zwei Auszubildende übernommen. Wie das Unternehmen mitteilte, hat Erik Müller sein duales Bachelorstudium of Engineering mit der Fachrichtung Glastechnik bestanden und bereitet sich jetzt auf sein Masterstudium vor. Auch Leonie Seiffert hat ihre Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich gemeistert.
Die Ardagh Group teilte dazu mit:
Viele ehemalige Auszubildende der acht deutschen Ardagh-Glaswerke haben endlich ihr Abschlusszeugnis in der Tasche. In Drebkau darf sich nach bestandenem dualen Bachelorstudium of Engineering mit der Fachrichtung Glastechnik Erik Müller freuen, der sich jetzt auf sein Masterstudium vorbereitet. Leonie Seiffert hat ihre Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich gemeistert. Als einer der weltweit führenden Anbieter für Verpackungen ist die Ardagh Group stolz darauf, Nachwuchs kontinuierlich zu fördern und eigene Fachkräfte für die zukunftsweisende Branche auszubilden. Beide werden vom Drebkauer Werk übernommen.
Mit der Ausbildung des motivierten Nachwuchses sichert das Glaswerk Drebkau regionale Arbeitsplätze und reagiert gleichzeitig auf die steigende Nachfrage nach kompetenten Fachkräften in der Glasindustrie. „Unsere Branche ist auf Fachwissen angewiesen“, erklärt Maurice Hansch, Werkleiter in Drebkau. „Wenn wir unsere Auszubildenden übernehmen, halten wir das Expertenwissen im Betrieb und sichern die Zukunft des Standortes.“ Die zwei frischgebackenen Absolventen dürfen sich darauf freuen, ihr Know-how am Standort Drebkau dauerhaft umzusetzen und werden fester Bestandteil des Teams.
Moderne Technologie und Teamgeist
Glas gehört zu den wichtigsten Verpackungsmaterialien. Es ist nachhaltig und kann ohne Qualitätsverlust unendlich oft recycelt werden. Eine zukunftsorientierte Branche, die vielfältige Berufschancen bietet – nicht nur für junge Menschen. „Wir denken global“, erklärt Jens Schaefer, Geschäftsführer bei der Ardagh Group. „Als einer der größten deutschen Glashersteller gehen wir gerne mit gutem Beispiel voran und setzen ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit.“
Wir haben zwei Initiativen ins Leben gerufen, die den Arbeitsalltag und das Wohlbefinden des gesamten Teams stetig verbessern: BSafe und BFit.“ Die unternehmenseigenen Programme kommen in allen acht deutschen Ardagh-Werken zum Einsatz. Während bei BSafe die Arbeitssicherheit im Vordergrund steht, hat BFit das Ziel, die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern. So werden im Rahmen der Initiativen z. B. Arbeitsplätze ergonomisch optimiert oder Maschinen zur besseren Bedienung abgesenkt, sowie auch Teamevents und Sportveranstaltungen organisiert. Ardagh arbeitet stetig daran, dass jedes Werk den neuesten Sicherheitsstandards entspricht und entwickelt die jeweiligen Konzepte und Anlagen regelmäßig weiter. „Hier bei Ardagh in Neuenhagen wird das WIR großgeschrieben“ erklärt Leonie Seiffert, Absolventin, die ab sofort als Kauffrau für Büromanagement fest im Werk arbeitet. „Deswegen ist es doppelt schön, hier zu arbeiten.“
Über die Ardagh Group und das Werk Drebkau
Das Glaswerk Drebkau gehört zur international tätigen Ardagh Group – einem der weltweit führenden Anbieter für Verpackungen. Einen Schwerpunkt hat die Ardagh Group in der Produktion von Behälterglas. In Deutschland betreibt die Ardagh Group unter der Ardagh Glass GmbH insgesamt acht Glaswerke – eines davon in Drebkau. Dort werden täglich mehr als eine Million Glasbehälter produziert – vom kleinsten Babybrei-Glas bis zur großen Spirituosenflasche. Im Werk Drebkau sind aktuell rund 160 Mitarbeiter beschäftigt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Ardagh Group