Nicht nur in Cottbus (wie berichtet) sondern auch in Senftenberg stehen endgültig die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl um die neue Stadtspitze fest. Wie der Wahlausschuss der Stadt heute bekannt gab, wurden zwei Frauen und vier Männer zur Bürgermeisterwahl zugelassen. Kein Wahlvorschlag wurde zurückgewiesen. Die Wahl findet am 18. September 2022 statt.
Die Stadt Senftenberg teilte dazu mit:
Der Wahlausschuss der Stadt Senftenberg hat am Donnerstag, den 14. Juli 2022 in öffentlicher Sitzung über die Zulassung der Wahlvorschläge zur Wahl der hauptamtlichen Bürgermeisterin/ des hauptamtlichen Bürgermeisters der Stadt Senftenberg entschieden. Folgende sechs Kandidatinnen und Kandidaten wurden zur Wahl zugelassen:
- Hönicke, Nadine (Sozialdemokratische Partei Deutschlands)
- Pfeiffer, Andreas (Christlich Demokratische Union Deutschlands)
- Stein, Matthias (Stimme Freier Bürger)
- Trasper, Roxana (Freie Wähler – Gemeinsam für Senftenberg)
- Hänig, Johannes Sven (Einzelwahlvorschlag)
- Lückmann, Heiko (Initiative Bürgernahes Senftenberg)
Es wurde kein Wahlvorschlag zurückgewiesen.
Die Reihenfolge der Wahlvorschläge, die auch der Reihenfolge auf dem Stimmzettel entspricht, ergibt sich nach dem Kommunalwahlgesetz aus dem Ergebnis der letzten Kommunalwahl (2019) sowie im Weiteren nach dem Alphabet.
Die Wahl zur hauptamtlichen Bürgermeisterin/ zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Senftenberg findet am 18. September 2022 von 8:00 bis 18:00 Uhr statt, eine mögliche Stichwahl ist auf den 9. Oktober 2022 terminiert. Das neue Stadtoberhaupt übernimmt das Amt am 1. Februar 2023.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation