Bei der Handwerkskammer Cottbus geht das Sommercamp in die nächste Runde. Laut Kammer ist der Kurs im Juli bereits ausgebucht, für den vom 8. bis 12. August gibt es allerdings noch letzte freie Plätze. Unter anderem können die Jugendlichen eine Baustelle live erleben und erfahren, wie der Ablauf organisiert wird, wie Teamarbeit funktioniert und was die einzelnen Bau-Gewerke leisten. Das kreative Talent kann an der Maler- und Lackierwerkstatt ausgelebt werden. Freizeit kommt ebenfalls nicht zu kurz. Nachmittags geht es zum Schwimmen, Stand-Up-Paddling, Kajakfahren, Lagerfeuer oder Fußballturnier.
Die HWK Cottbus teilte dazu mit:
Ferienspaß mit Kreativität und Einblicken ins Handwerk verbinden: Das Sommercamp der Handwerkskammer Cottbus (HWK) sowie der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V. findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt. Der erste Kurs im Juli ist seit Wochen ausgebucht. Für den zweiten Kurs im August gibt es noch letzte freie Plätze. Wer also nach einem Ferienabenteuer der besonderen Art sucht, ist hier genau richtig.
Der Kurs, der am 18. Juli beginnt, ist schon seit etwa einem Monat ausgebucht. Die Teilnehmer erwartet eine ganze Woche voller spannender Aktionen. Vormittags können die Jugendlichen in den Werkstätten des Lehrbauhofs Großräschen einen Holzstuhl bauen, Mosaik pflastern, Metall treiben oder einen Grill mauern. Der Mittwoch steht im Zeichen des Metall-Designs: Beim Besuch des Unternehmens AMS Alteno in Duben bauen sich die Jugendlichen eine Biene aus robustem gebrannten und pulverbeschichteten Stahl.
Täglich ab 13 Uhr heißt es dann: Ferien genießen beim Schwimmen, Stand-Up-Paddling, Kajakfahren, Lagerfeuer oder Fußballturnier. Die Kombination aus handwerklicher Arbeit und buntem Rahmenprogramm überzeugt: In den vergangenen Jahren haben über 100 Jugendliche an den Sommercamps der HWK Cottbus teilgenommen.
Viele von ihnen sind „Wiederholungstäter“, denn die Betreuer lassen sich für jedes Camp etwas Neues einfallen.
Für den zweiten Kurs im August – Montag, 8. August bis Freitag, 12. August – gibt es noch einige wenige Restplätze. Auch für diesen Teil des Sommercamps steht jede Menge Abwechslung auf dem Plan. Mit dem Unternehmen Terpe Bau GmbH erleben die Jugendlichen eine Baustelle einmal live und erfahren, wie der Ablauf organisiert wird, wie Teamarbeit funktioniert und was die einzelnen Bau-Gewerke leisten.
Ihr kreatives Talent können die Teilnehmer hingegen in der Maler- und Lackierwerkstatt ausleben, wo ein Lacksimulator zur Verfügung steht. Mit dieser elektronischen Spritzpistole trainieren die Jugendlichen Grundfertigkeiten und Bewegungsabläufe beim Lackiervorgang. In der Stuckateurwerkstatt werden Rosetten, Leisten oder Säulenkapitelle aus Stuck angefertigt, die Raum für Kreativität lassen und die Möglichkeit bieten, ein Gespür für diesen besonderen Beruf zu bekommen.
Hintergrund:
Das Sommercamp für Jugendliche ab 14 Jahren veranstaltet die Handwerkskammer Cottbus in Kooperation mit der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg. Die Teilnahmegebür beträgt 99 € pro Jugendlichen, inkl. Vollpension und Übernachtung. Weitere Informationen zum Sommercamp, Termine und Anmeldung über: www.hwk-cottbus.de/sommercamp
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo