Im Land Brandenburg haben in diesem Jahr insgesamt 379 Schülerinnen und Schüler das Abitur mit 1,0 abgeschlossen. Die Durchschnitts-Abitur-Note beträgt 2,1 und hat sich vergleichsweise zu den Vorjahren leicht verbessert. Wie das Bildungsministerium mitteilte, haben sich die Ergebnisse in Mathematik im Vergleich zu 2021 leicht verbessert, im Fach Deutsch leicht verschlechtert.
Das Brandenburger Bildungsministerium teilte dazu mit:
Die schriftliche Abiturprüfung wird in zehn Fächern zentral, davon in vier Fächern (Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik) gemeinsam mit Berlin unter Nutzung des gemeinsamen Abi-Pools durchgeführt, in weiteren 24 Fächern in Brandenburg dezentral.
Bildungsministerin Britta Ernst: „Ich gratuliere zum guten Abschneiden! Dieser Abiturjahrgang hatte durch die coronabedingten Maßnahmen besondere Rahmenbedingungen auf dem Weg zum Abitur. Die Schülerinnen und Schüler haben diese Phase selbstorganisiert und eigenverantwortlich genutzt, um sich langfristig auf die Prüfungen vorzubereiten, die Vorbereitung wurde durch die Lehrkräfte intensiv unterstützt und begleitet Das verdient unseren Respekt und Dank an die Lehrkräfte“
Für diesen Abiturjahrgang wurden in der Vorbereitung und Organisation der Prüfungen – bedingt durch Corona und den Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) vom 21. Dezember 2021 – folgende Anpassungen vorgenommen:
- Bereitstellung einer höheren Anzahl von Prüfungsaufgaben zur Auswahl durch die Schule in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch.
- Für das Fach Mathematik waren die Prüfungsaufgaben so strukturiert, dass die Schülerinnen und Schüler Aufgaben aus den Sachgebieten Analysis und Analytische Geometrie oder aus den Sachgebieten Analysis und Stochastik auswählen und bearbeiten konnten.
- Konkretisierung der Prüfungsschwerpunkte in den natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.
- Zeitzuschlag um 30 Minuten für alle Prüfungen.
Die Prüfungsergebnisse im Überblick (teilweise im Vergleich zu den Vorjahren):
Durchschnittsnote – gesamt über alle Schulformen (im Vergleich zu den Vorjahren)
Schuljahr | Schülerzahl | Durchschnittsnote | ||||
gesamt | zugelassen | angetreten | bestanden | bestanden | ||
absolut | in % | |||||
2021/2022 | 9.721 | 9.625 | 9.618 | 9.102 | 94,64 | 2,1 |
2020/2021 | 9.894 | 9.791 | 9.787 | 9.347 | 95,50 | 2,2 |
2019/2020 | 9.575 | 9.458 | 9.453 | 9.023 | 95,45 | 2,3 |
2018/2019 | 9.890 | 9.746 | 9.729 | 9.262 | 95,20 | 2,3 |
2017/2018 | 10.422 | 10.217 | 10.177 | 9.733 | 95,64 | 2,3 |
Die Gesamtergebnisse in den einzelnen Fächern:
Mathematik, Deutsch und Englisch
In Mathematik haben sich die Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr leicht verbessert, im Fach Deutsch leicht verschlechtert. Im Vergleich der Prüfungsergebnisse in den Jahren zuvor wird in Mathematik eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar, in den Fächern Deutsch und Englisch sind die Ergebnisse im Wesentlichen stabil. In allen Fächern wurden Aufgaben aus dem länderübergreifenden Pool eingesetzt.
Schuljahr | Mathematik (gesamt) | Deutsch | Englisch | |||
Teilnahme in % | Prüfungsergebnis* | Teilnahme in % | Prüfungsergebnis* | Teilnahme in % | Prüfungsergebnis* | |
2021/ 2022 | 48,0 | 7,2 | 63,8 | 8,7 | 63,9 | 9,8 |
2020/ 20211 | 53,8 | 6,9 | 64,9 | 9,0 | 60,0 | 9,9 |
2019/ 2020 | 52,6 | 6,1 | 75,4 | 8,7 | 73,0 | 9,4 |
Naturwissenschaftliche Fächer
Im Vergleich zu den Ergebnissen des letzten Schuljahres ergeben sich (insbesondere im Fach Biologie) Veränderungen, im Vergleich zu den Schuljahren zuvor sind die Ergebnisse weitgehend als stabil einzuschätzen.
Biologie | Chemie | Physik | ||||
Teilnahme in % | Prüfungsergebnis* | Teilnahme in % | Prüfungsergebnis* | Teilnahme in % | Prüfungsergebnis* | |
2021/ 2022 | 37,9 | 8,2 | 3,0 | 8,7 | 5,7 | 8,6 |
2020/ 2021 | 38,0 | 8,8 | 2,7 | 9,1 | 6,2 | 8,3 |
2019/ 2020 | 37,2 | 8,2 | 2,3 | 9,0 | 5,0 | 8,6 |
Gesellschaftliche Fächer
Die Ergebnisse in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern sind im Vergleich zu den Vorjahren weitgehend stabil.
Geschichte | Geografie | Politische Bildung | ||||
Teilnahme in % | Prüfungsergebnis* | Teilnahme in % | Prüfungsergebnis* | Teilnahme in % | Prüfungsergebnis* | |
2021/ 2022 | 21,2 | 8,9 | 23,5 | 9,1 | 7,2 | 9,1 |
2020/ 2021 | 21,5 | 9,0 | 20,9 | 9,4 | 5,9 | 9,4 |
2019/ 2020 | 12,9 | 9,2 | 15,9 | 9,1 | 3,3 | 9,2 |
*Legende:
Prüfungsergebnis 13 -14 -15 entspricht der Note 1 (jeweils mit Tendenz)
Prüfungsergebnis 10 -11 -12 entspricht der Note 2 (jeweils mit Tendenz)
Prüfungsergebnis 7 – 8 – 9 entspricht der Note 3 (jeweils mit Tendenz)
Prüfungsergebnis 4 – 5 – 6 entspricht der Note 4 (jeweils mit Tendenz)
Prüfungsergebnis 1 – 2 – 3 entspricht der Note 5 (jeweils mit Tendenz)
Prüfungsergebnis 0 entspricht der Note 6
1,0 Abiturientinnen und Abiturienten
Der Anteil der Abiturienten und Abiturienten mit einer 1,0 ist gestiegen.
Schuljahr | Anzahl Schülerinnen und Schüler | Anteil in Prozent |
2021/2022 | 379 | 4,16 |
2020/2021 | 346 | 3,70 |
2019/2020 | 231 | 2,56 |
2018/2019 | 226 | 2,44 |
2017/2018 | 237 | 2,44 |
Dahme-Spreewald mit 107 Einser-Abiturienten
Auch in diesem Jahr haben zahlreiche Schüler und Schülerinnen im Landkreis Dahme-Spreewald trotz schwieriger Umstände der letzten Jahre ihr Abitur gemeistert. Insgesamt 601 Schüler und Schülerinnen wurden im Landkreis zum Abitur zugelassen und 578 konnten es erfolgreich abschließen. Es gab in diesem Jahr sogar 107 Abiturienten und Abiturientinnen, die einen Einser-Abiturschnitt erzielt haben – 22 mehr als im vergangenen Schuljahr.
Am Dienstag zeichnete Landrat Stephan Loge die Einser-Kandidaten und -Kandidatinnen aus und würdigte die außerordentlichen Leistungen mit einem Blumengruß und der Auszeichnungsurkunde. Der Höhepunkt für diese herausragende Leistung waren die gemeinsame Kahnfahrt in Lübben und das Kaffeetrinken im Gasthaus Burglehn. Den Absolventen und Absolventinnen wünschte Landrat Stephan Loge „einen erfolgreichen weiteren Bildungs- und Berufsweg. Seien Sie Botschafter für unsere Schulen und Ausbildungsstätten.“
Schulen aus dem LDS und ihre besten AbiturientInnen
Die 107 besten Abiturienten und Abiturientinnen, die vom Landkreis für ihre Leistungen ausgezeichnet wurden, teilen sich auf die folgenden Schulen auf:
Sieben Schüler und Schülerinnen gehören dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium an, neun der Evangelischen Schule in Schönefeld, zehn dem Bohnstedt-Gymnasium in Luckau, drei der Paul-Dessau-Gesamtschule, sieben dem Paul-Gehrhardt-Gymnasium, 15 dem Humboldt-Gymnasium, neun dem Oberstufenzentrum Königs Wusterhausen, vier dem Oberstufenzentrum Lübben, 28 dem Friedrich-Schiller-Gymnasium, zehn dem Gymnasium Villa Elisabeth, vier der Schule des zweiten Bildungsweges und einer der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Königs Wusterhausen der FAWZ.
Erstmalig Ausbildungsabschluss als ErzieherIn
In diesem Jahr konnten auch erstmals die Absolventinnen und Absolventen des Oberstufenzentrums in Königs Wusterhausen ausgezeichnet werden, die dort zu Erzieherinnen und Erziehern ausgebildet werden. Die Möglichkeit dieser schulischen Ausbildung besteht nunmehr seit 3 Jahren am OSZ und in diesem Jahr gab es den ersten Abschlussjahrgang.
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Red. / Presseinfo