Am Wochenende findet in Burg wieder traditionell der Spreewälder Handwerker- und Bauernmarkt statt. Wie das Amt mitteilte, wird der Festplatz zur Freiluftwerkstatt von Handwerkern und zum Handelsplatz für Spreewaldprodukte und frischem Obst und Gemüse. Vor Ort können sich Interessierte beim Melken versuchen, die Trachtengruppe Nowa Niwa aus Neu Zauche gibt Einblicke in die Flachsverarbeitung und die Spiel- und Trachtentanzgruppe der Domowina aus Briesensee lädt zum Wäschewaschen wie früher ein.
Das Amt Burg teilte dazu mit:
Vom 9. bis 10. Juli wird der Burger Festplatz wieder zur Freiluftwerkstatt von Handwerkern aus dem Spreewald und zum Handelsplatz für frisches Obst und Gemüse und viele weitere Spreewaldprodukte.
Dort, wo die Burger Bauern einst Kühe, Schweine und Federvieh verkauft und gekauft haben, wird auch heute noch Handel getrieben. So findet auf dem einstigen Viehmarkt seit 2001 an jedem zweiten Juli-Wochenende der Spreewälder Handwerker und Bauernmarkt statt. Kühe und Schweine werden zwar nicht mehr gehandelt, aber allerlei Federvieh zeigt der Kleintierzuchtverein Burg, und die Rollende Arche hat Schafe, Lama und Kaninchen mit dabei. Wer sich einmal beim Melken versuchen will, darf sich zu Holzkuh Berta setzen.
Die vielfach vergessenen bäuerlichen Traditionen werden auf dem Markt ebenfalls zu erleben sein. So zeigt die Trachtengruppe Nowa Niwa aus Neu Zauche die Verarbeitung von Flachs und die Spiel- und Trachtentanzgruppe der Domowina aus Briesensee lädt zum Wäschewaschen wie früher ein. Ein Höhepunkt ist sicher auch wieder das Bauen eines Heuschobers durch den Burger Heimat- und Trachtenverein. Außerdem wird geschmiedet, werden Sensen gedengelt und Ostereier bemalt.
Natürlich gibt es auch allerlei zu Kaufen an den Ständen der Handwerker. Da gibt es u. a. Gefilztes, Korbwaren, Holzhandwerkliches, Getöpfertes, Gesticktes, Produkte der Seilerei und Blaudruck. Spezialitäten aus dem Spreewald wie Leinöl, Gurken und Gebranntes sind ebenso erhältlich.
Das bunte Treiben wird von einem Programm auf der Bühne begleitet, das man bei einem Stück Kuchen, herzhaften Speisen und Getränken genießen kann. Los geht es an beiden Tagen um zehn Uhr. Der Eintritt ist frei. Kostenlose Parkplätze befinden sich an den Ortseingängen.
Programm
zum 21. Spreewälder Handwerker- und Bauernmarkt
Samstag, 9. Juli
10.00 – 14.00 Uhr Die Original Berstetaler Blasmusikanten spielen auf
11.00 – 13.00 Uhr Vorstellung regionaler Handwerker
14.10 – 15.00 Uhr Clara Kathrin Jantke
15.10 – 16.00 Uhr Sorbische-wendische Trachtentanzgruppe Barbuk
16:05 – 17:00 Uhr Andreas Schenker
Sonntag, 10. Juli
10:00–14:00 Uhr Die Original Lausitzer Blasmusikanten spielen auf
11:00–13:30 Uhr Vorstellung der regionalen Handwerker
12:00–12:15 Uhr Bierfassanstich durch die Fa. Landskron
14:10–15:00 Uhr Varieté Fantastique e.V. – artistische, tänzerische, akrobatische Darbietungen
15:10–16:00 Uhr Tanzkreis „Alte Liebe“
16:05–17:00 Uhr Günni, der singende Spreewaldwirt
Außerdem:
- Tiergehege mit Alpacas, Schafe und Minischweine
- Tierrassenausstellung: Kaninchen, Hühner, Tauben, Verkauf von Jungtieren
- Flachsverarbeitungsstrecke mit “Nowa Niwa”, Neu Zauche
- Erntekronenbinden mit den Landfrauen aus Lindenau
- Frischgurkenverkauf der Fa. RABE aus Boblitz
- Heuschobern mit dem Heimat- und Trachtenverein Burg, Sa. ab 14 Uhr
- Schmiedearbeiten Samstag /Sonntag 10 – 18 Uhr
- Hufschmiedearbeiten Sonntag 13 – 18 Uhr
- Ponyreiten mit dem Reiterhof Spreewald in der Zeit von 14-18 Uhr
- Spiel- und Spaß mit PiPaPo
- Tombola mit attraktiven Gewinnen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: M. Klamt