In Burg und Lübben stehen am 6. und 7. Juli die ADAC Mobilitätstage bevor. Vor Ort kann bei Fahrrädern beispielsweise die StVO-Konformität überprüft werden und es werden Funktionstests bei der Beleuchtung und den Bremsen durchgeführt. Auch eine kostenfreie Fahrradcodierung wird angeboten.
Der ADAC teilte dazu mit:
Der ADAC Berlin-Brandenburg lädt zu zwei weiteren Mobilitätstagen im Land Brandenburg ein. Der Fokus des Aktionstages liegt auf Verkehrsteilnehmenden, die ihre Fähigkeiten testen möchten, sowie Fahrradfahrenden, die ihrem Bike etwas Gutes tun möchten. Spontanität wird dabei großgeschrieben, ein Termin ist nicht notwendig. Eine ADAC Mitgliedschaft ist ebenfalls nicht erforderlich. Der Club berät vor Ort jeweils zwischen 10 und 15 Uhr zu seinen Verkehrssicherheitsprogrammen für alle Altersgruppen und bietet in Kooperation mit lokalen Optikern und Akustikern kostenfreie Reaktions-, Seh- und Hörtests an.
Wer sein Rad liebt, der schiebt – zum ADAC
Alle Besucher:innen können ihr Fahrrad zudem von den ADAC Technikern auf Herz und Nieren durchchecken lassen. Der ADAC Fahrrad-Sicherheitscheck umfasst sieben Prüfpunkte, zu denen unter anderem die Überprüfung der StVO-Konformität und Funktionstests der Beleuchtung und Bremsen gehört. Zudem bietet die Polizei eine kostenfreie Fahrradcodierung an. Hierfür sind ein gültiges Ausweisdokument und ein Eigentumsnachweis des zu codierenden Rades notwendig. Räder mit Carbonrahmen können nicht codiert werden.
Termine im Juli (jeweils 10-15 Uhr)
6. Juli 2022
03096 Burg, Festplatz
Partner: Polizeiinspektion Spree/Neiße, Sichtweise Optik (Burg), GEERS (Cottbus)
7. Juli 2022
15907 Lübben, Marktplatz
Partner: Polizeiinspektion Dahme/Spreewald, Augenoptik Härtel (Lübben)
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo