Der DLRG Stadtverband Cottbus .V. hat bei seiner Jahreshauptversammlung über die Geschehnisse der vergangenen zwei Jahre berichtet und Bilanz gezogen. Vor allem mit Blick auf die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Abstrichfahrten wurde den Mitgliedern für das ehrenamtliche Engagement vom Vorsitzenden Steffen Zernick ein Dank ausgesprochen. Außerdem sind die DLRG Verdienstzeichen in Bronze sowie die Ehrennadel des Landessportbunds Brandenburg in Gold verliehen und überreicht worden. Einen zentralen Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung stellten auch die Neuwahlen des Vorstandes dar.
Der DLRG Stadtverband Cottbus e.V. teilte dazu mit:
Am vergangenen Freitag (17. Juni 2022) fand im Soziokulturellen Zentrum in Sachsendorf die Jahreshauptversammlung der DLRG Stadtverband Cottbus e.V. statt. Es war die erste Versammlung seit Beginn der Covid-19-Pandemie, dementsprechend intensiv war auch der Austausch.
Vor circa 50 Mitgliedern und Gästen berichtete der Vorsitzende Steffen Zernick über die Geschehnisse der vergangenen zwei Jahre. Er dankte insbesondere unseren Mitgliedern für das ehrenamtliche Engagement und den zum Teil auch “langen Atem”, den die Corona-Maßnahmen teilweise mit sich brachten. Welchen Stellenwert das Ehrenamt in der Gesellschaft einnimmt, zeigte sich einmal mehr in den Zeiten der Pandemie: “Unsere Kameradinnen und Kameraden waren ehrenamtlich im Auftrag der Stadt als mobiles Abstrichteam unterwegs und unterstützen damit das Cottbuser Gesundheitsamt. Das ist keine klassische Tätigkeit der DLRG, aber in solch bewegten Zeiten wollen gerade wir als Hilfsorganisation unseren gesellschaftlichen Beitrag leisten.”, so Steffen Zernick im Rückblick. “Ein weiteres Highlight waren sicherlich auch die gemeinsamen und vom Stadtsportbund Cottbus in den Ferien organisierten Schwimmkurse. Hier zeigte sich einmal mehr, wie wir als Sportfamilie zusammenstehen.” Steffen Zernick warf in seiner Rede abschließend noch einen Blick auf die Mitgliederstatistik. Mit über 250 Mitgliedern konnte die DLRG in Cottbus auch während der Pandemie neue Mitglieder gewinnen.
Die anschließenden Rückblicke der weiteren Vorstandsmitglieder zeigten immer wieder auf, wie sehr das Vereinsleben von den Einschränkungen betroffen war. Zahlreiche traditionelle Veranstaltungsabsicherungen entfielen durch Absagen der Veranstaltungen. Ausbildungen mussten immer wieder verschoben werden. Und dennoch konnten alle geplanten Kurse (Seepferdchen- und Rettungsschwimmkurs) durchgeführt werden.
Im Anschluss an die Rückschau fanden die Ehrungen statt. Hervorheben möchten wir an dieser Stelle die DLRG Verdienstzeichen in Bronze für Jan Krannich und Toni Wilke, welche sich seit vielen Jahren in ganz unterschiedlichen Bereichen der DLRG ehrenamtlich engagieren. Eine besondere Ehrung wurde darüber hinaus von Frau Dr. Carola Wiesner unternommen. Als Präsidialmitglied des Landessportbundes überreichte sie Monika Lehmann die Ehrennadel des LSB in Gold. In ihrer Laudation führte Frau Dr. Wiesner u.a. aus: “Sie war eine der Ersten – damals, kurz nach der Wende – im neuen Stadtverband der DLRG. Mehr noch: Sie war aktiv mit dabei, als er gegründet wurde. Und sie ist noch immer aktiv dabei. Inzwischen sind es 33 Jahre. 33 Jahre, in denen sie neben ihrer Tätigkeit als ehrenamtliche Rettungsschwimmerin auch zahllose weitere neue Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer ausgebildet hat, in denen sie noch mehr Kindern das Schwimmen beigebracht hat und damit nicht nur für den Sport viele neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter gewonnen, sondern der Gesellschaft auch einen großen Dienst erwiesen hat.” Wir gratulieren Monika Lehmann auch an dieser Stelle noch einmal und möchten ihr recht herzlich für ihr jahrelanges Engagement danken.
Einen zentralen Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung stellten die Neuwahlen des Vorstandes dar. Mit Beate Bröcker kandidierte unsere langjährige Geschäftsführerin nicht mehr für das Amt, welches sie über zehn Jahre bekleidet hat. Für dieses ehrenamtliche Engagement möchten wir ihr ebenso ausdrücklich danken. Der Vorstand der DLRG SV Cottbus e.V. gestaltet sich für die kommenden zwei Jahre wie folgt:
Vorsitzender: Sebastian Münch
2. Vorsitzender: Robert Büschel
Geschäftsführer: Steffen Zernick
Schatzmeister: Stefan Schüttenhelm
Technischer Leiter Einsatz: Sebastian Münch
Technischer Leiter Ausbildung: Dario Lembcke
Leiterin Verbandskommunikation: Elisa Buchwald
Jugendwartin: Alina Schwitalla
In den kommenden Jahren soll die erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit der vergangenen Jahre fortgesetzt werden. Ganz besonders steht dabei die Entwicklung der DLRG Cottbus als Wasserrettungsorganisation am und für den Cottbuser Ostsee im Fokus. Dabei wird die Aktivengewinnung einen Schwerpunkt der Vorstandstätigkeit darstellen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: DLRG