Endlich stechen die Drachen wieder in See. Am kommenden Freitag und Samstag stehen die mittlerweile 14. Wasserfestspiele am Nordstrand der Talsperre Spremberg bevor. Wie die Gemeinde mitteilte, steht beispielsweise am Freitagabend das Nachtrennen bevor und am Samstag zählt die große Drachenbootregatta mit Beteiligung polnischer Gäste zu den Highlights. Auch die Spaßwettkämpfe wie Drachenboot-Tauziehen und das Badewannenrennen sind beliebt und finden auch in diesem Jahr wieder statt.
Die Gemeinde Neuhausen/Spree teilte dazu mit:
Die Wasserfestspiele tauchen wieder auf! Nach zweijähriger Pandemie-bedingter Zwangspause stechen die Drachen wieder in See. Die Gemeinde Neuhausen/Spree lädt zur 14. Auflage der Wasserfestspiele am 10. und 11. Juni 2022 an den Nordstrand der Talsperre Spremberg. Das Programm ist etwas schmäler als in den Vorjahren, „der Neustart will aber wohl durchdacht und finanziell fundiert sein“, so Dieter Perko, Bürgermeister der Gemeinde und Schirmherr der Veranstaltung. Für jede Menge Gaudi und gute Unterhaltung sorgen aber die altbekannten verschiedenartigen Wettkämpfe im kühlen Nass: Am Freitagabend illuminiert das Nachtrennen den Stausee mit beleuchteten Boten und Bojen. Die große Drachenbootregatta mit Beteiligung polnischer Gäste ist das Highlight am Samstag. 26 Teams sprinten in 3 Vorläufen je 200m und sortieren sich dann in die leistungsgemäßen Entscheidungs- und Finalläufe ein. Sieger werden in vier Wettbewerbsklassen gesucht: Premium Sport, Sport, Fun und Ladies – auch ungeübte Paddler können so um die vorderen Plätze mitfiebern.
Unterhaltsam geht der Nachmittag weiter: Die Spaßwettkämpfe Drachenboot-Tauziehen und das Badewannenrennen sind beliebt bei den Teams und den Zuschauern. Dabei warten die Pokale schon einige Jahre im Schrank: „Ein Jahr gab es Gewitter und einen Sturzbach, ein anderes Jahr hat der Wind unseren Zeitplan durcheinandergewirbelt – und diese beiden Wettkämpfe mussten immer gecancelt werden, aber in diesem Jahr wird’s was!“, sagt Thomas Schoba, neben Matthias Baum ehrenamtlicher Organisator der Wasserfestspiele seit vielen Jahren. Übrigens wird in diesem Jahr das Badewannenrennen erstmalig als DEKRA-Cup ausgetragen. Die
Wasserfestspiele freuen sich über einen neuen Sponsor, der mit den „Tschitscheringrünen Plaketterlingen“ auch gleich ein Team mit herausragend kreativem Namen an den Start bringt.
Am späten Nachmittag wird es dann noch einmal ernst: Zur 2000m-Langstrecke wagen sich nur die geübten Teams ins Boot. Dafür geht es quer über den Stausee. Das Rahmenprogramm lockt tagsüber mit Hüpfburg, Knax-Mobil, Kinderschminken, Ponyreiten, Jugendfeuerwehr und Bogenschießen. Die Neuhausener Firma Aeroheli bietet Helikopter-Rundflüge über den Stausee an. Aus der polnischen Partnerstadt Zielona Góra heizt ein Rock’n’Roll-Act der renommierten Tanzschule MegaDance dem Publikum ordentlich ein, bevor die legendäre Beachparty unterm Sternenhimmel beginnt. Eine Videodisco sorgt für besondere Unterhaltung. Gekrönt wird die Veranstaltung durch ein Feuerwerk, das den Stausee glitzern lässt. Der Eintritt an beiden Tagen ist frei! Nähere Informationen unter www.wasserfestspiele-neuhausen.de.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stephan Klinkmüller