Zum heutigen Kindertag wurde der Kita-Neubau im Cottbuser Ortsteil Ströbitz in Betrieb genommen. Bereits gestern fand erstmals ein “Tag der offenen Tür” statt. Vor Ort wurde symbolisch der Schlüssel übergeben und das rote Band zerschnitten. Wie der Evangelische Kirchenkreis Cottbus mitteilte, verfügt die Kita über insgesamt 90 Plätze, davon 60 Kindergartenplätze und 30 Krippenplätze. Es gibt vier Gruppenräume im Kitabereich, drei Gruppenräume im Krippenbereich, einen Mehrzweckraum, eine Bibliothek und ein Atelier.
Der Evangelischer Kirchenkreis Cottbus teilte dazu mit:
Genau ein Jahr nach der Grundsteinlegung wird heute der Kita-Neubau in der Rostocker Straße 3 in Cottbus in Betrieb genommen. Ein besonders intensives, konstruktives, wertschätzendes Arbeitsverhältnis zwischen den zuständigen Mitarbeitern der GWC und der Kita-Arbeitsstelle muss hier unbedingt genannt werden. Ein großer Dank geht an die Beteiligten.
Die GWC-Kita wurde mit einem Gesamtbudget von ca. 3,5 Mio. EUR errichtet, davon 1,2 Mio. gefördert durch die ILB. Die GWC hat mit dem Evangelischen Kirchenkreis Cottbus einen Mietvertrag über eine Laufzeit von 29 Jahren abgeschlossen. Die Kita verfügt über insgesamt 90 Plätze, davon 60 Kindergartenplätze und 30 Krippenplätze. Es gibt vier Gruppenräume im Kitabereich, drei Gruppenräume im Krippenbereich, einen Mehrzweckraum, eine Bibliothek und ein Atelier. In der großen Herstellungsküche werden zukünftig auch die ca. 500 Essensportionen für die weiteren evangelischen Kitas in Cottbus zubereitet. Eine moderne, zeitgemäße Ausstattung bietet optimale Arbeitsbedingungen. Das eingeschossige Gebäude ist in L-Form errichtet und verfügt über sehr großzügige Außenanlagen. Die gesamte Grundstücksfläche umfasst ca. 4.500qm, die Gesamtnutzfläche der Kita 925qm. Baubeginn war im Oktober 2020, Fertigstellung im Mai 2022 und Inbetriebnahme war nun der 1. Juni 2022.
Der weibliche Vorname „Noomi“ bedeutet übersetzt „die Angenehme“, „die Freundliche“, „die Liebenswürdige“ oder auch anders interpretiert „eine Freude machen“. Es handelt sich dabei um einen sehr alten biblischen Namen, der aus dem Althebräischen kommt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Red. / Presseinformation
Bild: Evangelischer Kirchenkreis Cottbus