Im Landkreis Elbe-Elster sind am vergangenen Wochenende die “Feuerwehrleute der ersten Stunde” geehrt worden. Die Kamerdinnen und Kameraden wurden mit der “Medaille für treue Dienste in Gold” ausgezeichnet und erhielten eine dazugehörige Urkunde. Wie der Landkreis mitteilte, blicken Erwin Romey von der Feuerwehr der Stadt Doberlug-Kirchhain und Rudi Buchtler von der Feuerwehr der Stadt Sonnewalde beispielsweise bereits auf verdienstvolle 70 Jahre im Dienst der Feuerwehr zurück.
Der Landkreis Elbe-Elster teilte dazu mit:
Mit der „Medaille für treue Dienste in Gold“ wurden am 28. Mai im Refektorium Doberlug nach zweijähriger Pause wieder Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Elbe-Elster ausgezeichnet. Landrat Christian Heinrich-Jaschinski und der stellvertretende Kreisbrandmeister Frank Romey würdigten die verdienten Kameradinnen und Kameraden und überreichten die dazugehörigen Urkunden.
Christine Döge von der Verbandsgemeinde Liebenwerda war die einzige Feuerwehrfrau, die an diesem Abend für treue Dienste geehrt wurde. Zu den zu Ehrenden zählten aber auch Erwin Romey von der Feuerwehr der Stadt Doberlug-Kirchhain und Rudi Buchtler von der Feuerwehr der Stadt Sonnewalde. Beide blicken bereits auf verdienstvolle 70 Jahre im Dienst der Feuerwehr zurück.
Zusammen mit rund 50 Feuerwehrmännern und –frauen aus dem ganzen Landkreis wurden die Auszeichnungen an diesem Tag bei der zentralen Ehrung vorgenommen. Im Beisein des Landrates erhielten die Feuerwehrleute der ersten Stunde Medaillen für 50, 60 und 70 Jahre treue Dienste. In seinem Grußwort sagte Christian Heinrich-Jaschinski: „Heute Abend werden Menschen für ein Engagement geehrt, das nicht selbstverständlich ist. Ausgezeichnet werden Bürgerinnen und Bürger, die seit vielen Jahren und Jahrzehnten im Brand- und Katastrophenschutz aktiv sind. Sie haben ganz selbstverständlich Zeit neben ihrem Beruf und ihrer Familie investiert, um immer dann zur Stelle zu sein, wenn Hilfe gebraucht wird. Für alle Ausgezeichneten gilt: Ihr Engagement und ihr Mut sind Vorbild für uns alle.“ Der Landrat verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass die erfahrenen Feuerwehrfrauen und –männer ihre Kräfte auch weiterhin zur Verfügung stellen.
Der Ordnungsamtsleiter des Landkreises, Marco Hanke, bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Doberlug-Kirchhain für die Vorbereitung des Feiersaals und die Bewirtung während der gesamten Veranstaltung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Pressestelle Kreisverwaltung/ Marianne Häring