Mit Beginn des neuen Monats wird André Jasper im Klinikum Dahme-Spreewald die Geschäftsführung übernehmen. Er folgt damit auf Sana Regional-Geschäftsführer Dr. Christian von Klitzing, der die Standorte Königs Wusterhausen und Lübben übergangsweise geführt hatte. Das gab das Krankenhaus bekannt. Der gebürtige Westfale absolvierte den Studiengang Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen an der Fachhochschule Osnabrück und war danach über 20 Jahre im Berliner Klinikmarkt tätig.
Die Klinikum Dahme-Spreewald GmbH teilte dazu mit:
André Jasper wird am 1. Juni 2022 die Geschäftsführung des Klinikums Dahme-Spreewald übernehmen. Er folgt auf Sana Regional-Geschäftsführer Dr. Christian von Klitzing, der die Standorte Königs Wusterhausen und Lübben übergangsweise geführt hatte, nachdem Michael Kabiersch nach sieben Jahren als Geschäftsführer zu den Sana Kliniken Berlin-Brandenburg wechselte.
Der gebürtige Westfale absolvierte den Studiengang Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen an der Fachhochschule Osnabrück und war danach über 20 Jahre im Berliner Klinikmarkt tätig. Der heute 47-Jährige leitete seit 2009 als Geschäftsführer die Evangelische Elisabeth Klinik in Berlin-Mitte, einem Unternehmen der Johannesstift Diakonie.
Zusätzlich zur Geschäftsführung des Akut- und Unfallkrankenhauses sowie Akademischem Lehrkrankenhauses der Charité – Universitätsmedizin Berlin übernahm André Jasper im Juni 2020 die Geschäftsführung des dortigen Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ).
„Wir freuen uns, dass wir mit André Jasper einen sehr erfahrenen Krankenhausmanager gewinnen konnten. Zusammen mit unseren hochqualifizierten Teams vor Ort wird er die Position unserer zwei modernen Krankenhäuser im Landkreis Dahme-Spreewald weiter stärken und die beiden Gesundheitsstandorte fortentwickeln“, so Dr. Christian von Klitzing.
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Jasper als Geschäftsführer. Gemeinsam werden wir wichtige Projekte entwickeln und vorantreiben. Unser Ziel ist eine zukunftsfähige gute medizinische Versorgung in unserer Region“, ergänzt Stephan Loge, Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald.
„Ich weiß natürlich um die besondere Herausforderung dieser Aufgabe und wünsche mir, dass die Menschen in der Region spüren, dass wir unsere Arbeit mit Freude machen. Mich hat vom ersten Moment an stark beindruckt, mit welchem Engagement und Einsatz die dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich tagtäglich für das Wohl der Patientinnen und Patienten einsetzen“, so André Jasper.
Hintergrundinformation:
Der Landkreis Dahme-Spreewald und die Sana Kliniken AG sind Gesellschafter des Klinikums Dahme-Spreewald mit den beiden Standorten in Königs Wusterhausen und Lübben.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation