In Königs Wusterhausen wurde am Samstagnachmittag ein 16-Jähriger mit einem Messer bedroht. Wie die Polizei mitteilte, hatte die Bauchtasche des Jungen bei zwei ebenfalls 16-Jährigen Interesse geweckt. Das Räuberduo konnte anschließend gestellt werden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Königs Wusterhausen: Am späten Samstagnachmittag kam es im Bereich des Schlossplatzes zu einem Raub. Bei den beiden 16-jährigen Beschuldigten erweckte die Bauchtasche des 16-jährigen Geschädigten Interesse. Unter Vorhalt eines Messers wurde die Herausgabe gefordert. Dank einer sehr genauen Beschreibung der Räuber, konnte im Rahmen der Fahndung das Räuberduo gestellt werden. Da beide zusätzlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen, wurde zur Sicherung des Strafverfahrens jeweils eine Blutprobe entnommen. Entsprechende Strafverfahren werden eingeleitet. Im Anschluss wurden beide ihren Eltern übergeben.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Zeuthen/ Königs Wusterhausen: Samstagabend wurde in Zeuthen ein Radfahrer festgestellt. Der 18-jährige zeigte mehr als deutliche Ausfallerscheinungen beim Befahren der Straße. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,67 Promille. In den frühen Morgenstunden wurde am Sonntag ein Radfahrer mit ebenfalls deutlichen Ausfallerscheinungen angetroffen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,71 Promille. Zur Sicherung der Strafverfahren wurden jeweils Blutprobenentnahmen durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde beiden Personen untersagt.
Alt Zauche: Am Samstagvormittag stellten Mitarbeiter der Putenzuchtanlage fest, dass bisher unbekannte Täter sich Zutritt zum Firmengelände verschafft hatten. Hier wurden zwei in einer Halle abgestellte Radlader entwendet. Dabei entstand hoher Sachschaden, der bis dato nicht genau beziffert werden kann. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation