Die Feuerwehr Bronkow freut sich über ein neues Tanklöschfahrzeug. Wie das Amt Altdöbern mitteilte, wurde nach fast 30 Jahren das bisherige Tanklöschfahrzeug W50 in den Ruhestand geschickt. Das neue Fahrzeug kommt aus der TATRA Produktion aus Tschechien und hat einen Wert von etwa 400.000 Euro.
Das Amt Altdöbern teilte dazu mit:
Nach fast 30 Jahren ging am vergangenen Sonntag, dem 10.04.2022 ein Stück Geschichte zu Ende. Aufgrund der Förderung des Innenministeriums mit stolzen 256.000€ war der FF Bronkow die Möglichkeit gegeben den TLF W50 in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken und gegen ein neues “Tanklöschfahrzeug Wald-Typ Brandenburg” einzutauschen.
Da solch ein Tag auch gebührend gefeiert werden muss, haben es sich die Kameraden aus Bronkow nicht nehmen lassen viele befreundete Gäste einzuladen. So waren an diesem Tage der Staatssekretär des MIK Dr. Grünewald, Landesbranddirektor Michael Koch, Amtsdirektor Frank Neubert, sowie die ehrenamtliche Bürgermeisterin Martina Möller nur einige der zahlreichen Gäste.
Gegen 10 Uhr war es dann auch soweit und der W50 trat zu seinem letzten Dienst an. Gesteuert durch den Kameraden Alexander Ritzmann, wurde das Fahrzeug aus dem Depot gefahren und zur Außerdienststellung die Schlüssel an den Ortswehrführer Jürgen Lehnigk übergeben. Dass dies keine einfache Situation war, konnte man allein daran erkennen, dass in diesem Moment doch die einen oder anderen kleinen Tränen verdrückt wurden. Dem Kameraden Ritzmann wurde auch die Ehre zu Teil, den letzten Einsatz mit dem TLF W50 zu fahren. So wurde die Feuerwehr Bronkow am 07.04.2022 noch einmal zu einem umgestürzten Baum alarmiert und konnten mit dem W50 einen gebührenden letzten Einsatz bestreiten. Nachdem die Schlüssel des alten, sowie des neuen Fahrzeuges übergeben wurden, waren es dann die befreundeten Feuerwehren, welche das Wort übernahmen.
Dankeschön für Spende an Uwe Donner
Es gab Gratulationen und Präsente der Kameraden aus Altdöbern, Calau, Rutzkau, Saadow, Lug und Lipten. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Firma Donner GmbH aus Saadow, welche eine Spende über 1.000€ überreichte, sowie an unseren Amtsdirektor Frank Neubert für die großzügige Zuwendungen.
Nachdem der offizielle Teil beendet wurde, kamen noch alle Gäste und Einwohner Bronkows bei schöner Blasmusik der Antoniosmusikanten aus Großräschen zusammen. So gab es pünktlich zur Mittagsstunde leckeres Essen aus der Gulaschkanone vom Traditionsförderverein aus Zinnitz und es wurden die ein oder anderen interessanten Gespräche gehalten. Alles in allem kann man von einer sehr würdigen Verabschiedung des alten TLF W50 und einem tollen “Willkommen heißen”, des neuen TLF Wald-Typ Brandenburg sprechen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinfo
Bild: Uwe Hegewald