Nachdem erst vor rund drei Wochen der Grundstein für Lübbens neue Kita gelegt wurde (wie berichtet), konnte bereits heute Richtfest gefeiert werden. Mit der neuen Modulbaukita auf dem Gelände “co. Campus Ost” sollen rund 110 Kinder Platz finden. Wie die Stadt mitteilte, läuft der Wettbewerb zur Namensfindung bereits noch bis zum 6. Mai. Voraussichtlich im Oktober soll die Kita fertig sein.
Die Stadt Lübben teilte dazu mit:
Am 12. April feierte die neue Kindertagesstätte am “co. Campus Ost” Richtfest. Der Wettbewerb zur Namensfindung geht noch bis zum 6. Mai. Kitaplätze werden in der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota) zukünftig gebraucht. Mit der neuen Modulbaukita auf dem Gelände “co. Campus Ost” sollen rund 110 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren einen Betreuungsplatz finden. Das Angebot ergänzt das Bildungsangebot um die Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule, den Hort der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule, die Kita “Unter den Linden” sowie die Sportstätten “Friedrich-Ludwig-Jahn Straße”.
Nachdem erst am 21. März die Grundsteinlegung erfolgte, konnte nun bereits am 12. April das Richtfest mit Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Soziales gefeiert werden. In seinem Grußwort hob der stellvertretende Bürgermeister Frank Neumann die Leistung aller Beteiligten besonders hervor: “Wir freuen uns, dass angesichts der zuverlässigen und gründlichen Arbeit die Bauarbeiten planmäßig voranschreiten. Unser Dank gilt den Planern, Architekten, Handwerkern und Kolleg*innen im Rathaus sowie den Mitgliedern im Bau- und Bildungsausschuss.” Die Gesamtfertigstellung ist für Oktober 2022 terminiert.
Gefördert wird das Projekt durch die Kinderbetreuungsfinanzierung 2020-2021 des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 6.5 Mio Euro.
AUFRUF | WETTBEWERB ZUR NAMENSFINDUNG
Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota) sucht einen Namen für die neue Kita am “co. Campus Ost” und ruft alle Kinder und Jugendlichen dazu auf, sich mit Vorschlägen einzubringen. “Wir wollen die jungen Bürger*innen frühzeitig beteiligen und wünschen uns einen Kita-Namen, der zur Region, zum Bildungscampus sowie zum Sport- und Bewegungsprofil passt.”, so der stellvertretende Bürgermeister Frank Neumann.
Die Namensvorschläge können bis zum 6. Mai bei der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota), Pressestelle, Poststraße 5, 15907 Lübben abgegeben werden. Alle weiteren Informationen sowie den Ausmal- & Vorschlagsbogen finden sich auf luebben.de.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinfo