Anja Wolf und Robert Kubisch haben sich am Samstag beim 2. Ultra-Lauf-Cottbus einen Sieg geholt. Kubisch von der SG Willmersdorf 1921 absolvierte die Strecke in 4:45,41 Stunden. Bei den Frauen holte sich Anja Wolf vom FLG Spremberg den Sieg, in einer Zeit von 5:32,54 Stunden. Über 60 Teilnehmer nahmen beim über 60 Kilometer langen Ultra-Lauf teil und rannten einmal rund um Cottbus, mit Start und Ziel auf der Moto-Cross Strecke in Hänchen. Für den 3. Lauf ist derzeit der 1. April 2023 anvisiert.
Der Leichtathletik Club Cottbus e. V. teilte dazu mit:
Am Samstag, den 2. April, folgten 60 Teilnehmer der Einladung des LC Cottbus zum 2. Ultra-Lauf-Cottbus über 60 Kilometer. Die Laufrunde führt einmal rund um Cottbus, mit Start und Ziel auf der Moto-Cross Strecke in Hänchen. Der Sieger, Robert Kubisch von der SG Willmersdorf 1921, absolvierte die Strecke in 4:45,41 Stunden. Bei den Frauen holte sich Anja Wolf vom FLG Spremberg den Sieg, in einer Zeit von 5:32,54 Stunden.
Der Ultra-Lauf-Cottbus wird durch den LC Cottbus in Kooperation mit Peter Buschack vom Mad Chicken Run aus Hänchen als Einladungslauf organisiert. Der Veranstaltungsleiter Sven During dankt vor allem den fleißigen Helfern an den vier Verpflegungspunkten, wo sich die Teilnehmer unterwegs mit Getränken und vielen nahrhaften Leckereien versorgen konnten. Die beiden Organisatoren betonen, dass es bei dem Lauf vordergründig nicht darum geht, wer als erster ins Ziel kommt. Sondern, dass es um das gemeinsame Erleben einer landschaftlich reizvollen Streckenführung geht. Insofern kann der Lauf auch als Werbeträger für unsere Region gesehen werden, da viele Teilnehmer aus anderen Bundesländern kommen und so interessante Einblicke in die Lausitz erhalten. Selbst Cottbuser Starter haben gestaunt, welch schöne Ecken es rund um Cottbus gibt, die sie noch nicht kannten. Während des Laufes entstanden neue Bekanntschaften und es wurden Erfahrungen und Erlebnisse miteinander ausgetauscht. Die Läufer haben sich gegenseitig geholfen und motiviert. Allein ist hier kaum jemand gelaufen. Am Ende waren alle Sieger und wurden entsprechend mit einer hochwertigen Finisher-Medaille geehrt. Die ersten drei Herren und Damen erhielten jeweils einen Pokal. Am Ende des Tages gab es für alle Teilnehmer ein gemütliches Beisammensein mit leckeren und nahrhaften Essen, um die leeren Speicher wieder schnell aufzufüllen. Hier ein großes Dankeschön an Volker Hecht von der Kochkultur Cottbus, der alle mit seinen Kochkünsten wieder verwöhnte.
Organisatoren, Helfer und Teilnehmer sind sich einig, dass es im Jahr 2023 eine weitere Auflage des Ultra-Laufes geben soll. Als Termin wird der 1. April 2023 avisiert. Wer Fragen zum Lauf hat oder sich bereits jetzt schon anmelden möchte, kann sich jederzeit an Sven During (
www.lc-cottbus.de) oder Peter Buschack (
www.mad-chicken-run.de) wenden.
Zum Sport-Mix vom Wochenende geht es
hier Bild: Leichtathletik Club Cottbus e. V.