Kinder im Landkreis Spree-Neiße, die in diesem Jahr eingeschult werden, sind zuvor zu einer Schuleingangsuntersuchung verpflichtet. Darauf hat der Landkreis heute noch einmal hingewiesen. In den vergangenen Wochen wurden von zahlreichen Eltern Termine nicht wahrgenommen.
Der Landkreis Spree-Neiße teilte dazu mit:
In Abstimmung mit dem schulärztlichen Dienst und der Schulleitung der zuständigen Schule werden Termine bei Kinder- und Jugendärzten in der Region vereinbart und diese an die Eltern der künftigen Erstklässler kommuniziert.
In den vergangenen Wochen wurden bereits festgelegte Termin von zahlreichen Eltern nicht wahrgenommen, daher weist der Landkreis noch einmal auf die Bedeutung der Untersuchung für die Fünf- bis Sechsjährigen hin.
Die Einschulungsuntersuchung beinhaltet neben einer körperlichen Untersuchung auch eine Beurteilung des Entwicklungsstandes des Kindes. Daher ist die Untersuchung eine wichtige Voraussetzung zur erfolgreichen Bewältigung des neuen Schulalltags der Kinder.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinfo