An der Heimatstube in Burg wird angebaut. Wie das Amt mitteilte, werden neben einem zusätzlichen Ausstellungsraum eine kleine Teeküche sowie Sanitärräume entstehen. Zudem soll der Dachboden umgebaut werden, um ein Archiv für alte Dokumente, Exponate und Zeitzeugnisse der Heimatgeschichte zu schaffen. Über das LEADER-Programm kommen der Heimatstube rund 225.000 Euro Fördermittel zugute.
Das Amt Burg teilte dazu mit:
Schon lange platzte die kleine Heimatstube auf dem Drei-Seiten-Hof am Spreehafen aus allen Nähten. Angeregt durch die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im gesamten Hafenareal hatte man auch für das kleine Museum eine Lösung gesucht. „Um die Heimatstube fit für die Zukunft zu machen, Trachten und historische Dokumente angemessen präsentieren zu können und möglichst nachhaltig und energieeffizient zu heizen, sind verschiedene Baumaßnahmen nötig“, begründet Wirtschaftsförderin Isabelle Stephan den Antrag. Gleichzeitig soll die Arbeitssituation der langjährigen Mitarbeiterin deutlich verbessert werden.
Neben einem zusätzlichen Ausstellungsraum entstehen eine kleine Teeküche sowie Sanitärräume. Weiterhin wird der bislang nur als Kaltlager genutzte Dachboden umgebaut, um ein Archiv für alte Dokumente, Exponate und Zeitzeugnisse der Burger Heimatgeschichte sowie einen Büroarbeitsplatz zu schaffen.
Der Anbau wird rechtsseitig in spreewaldtypischer Bauweise errichtet, damit er sich behutsam in das Blockbohlenhausensemble des Drei-Seiten-Hofes einfügt. Als modernes Gestaltungselement ist eine Glasfront geplant, durch die auch bei geschlossener Heimatstube Eindrücke in die Burger Geschichte vermittelt werden können.
Die Heimatstube erhält über das LEADER-Programm rund 225.000 Euro Fördermittel im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum. Das Vorhaben wird mit ELER und Landesmitteln finanziert, Die Zuwendung beträgt ca. 75 Prozent der förderfähigen Kosten. Die Gesamtkosten des Projekts betragen rund 298.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinformation
Bild: Amt Burg / K. Möbes