Der Landkreis Dahme-Spreewald bereitet sich derzeit auf Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet vor. Brandenburgweit wird mit etwa 11.000 Personen aus der Ukraine gerechnet, Dahme-Spreewald könnten etwa 750 Hilfesuchende erwarten.
Der Landkreis Dahme-Spreewald teilte dazu mit:
Die Verwaltungsspitze des Landkreises hat heute Mittag zur aktuellen Situation beraten. Landrat Stephan Loge informierte aus der Telefonschaltkonferenz mit Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke. Der Ministerpräsident hat versichert, dass „Brandenburg an der Seite der Menschen in der Ukraine [steht]“. Wir sind bereit, Flüchtlingen aus dem Kriegsgebiet zu helfen und aufzunehmen. Die Vorbereitungen dazu haben begonnen. Als ersten Schritt hat die Verwaltungsspitze heute die Suche nach Unterkünften aufgenommen.
Derzeit rechnet das Bundesland Brandenburg mit 11.000 Kriegsflüchtlingen. Für den Landkreis könnten etwa 750 Hilfesuchende aus der Ukraine erwartet werden. Die Hilfsbereitschaft ist groß und dringend notwendig. Wie den Betroffenen geholfen werden kann und welche Hilfsangebote es im Landkreis gibt, wollen wir als Übersicht veröffentlichen. Weitere Informationen zum Aufbau des Hilfsportals folgen in Kürze.
Angriff auf Ukraine: Entwicklungen & Reaktionen aus der Lausitz
Alle aktuellen Reaktionen, Auswirkungen und Entwicklungen haben wir in einer Übersicht zusammengetragen ->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo