Jetzt sind alle Nostalgie- und Eisenbahnbegeisterten am Zug! Schon bald könnten Lausitzerinnen und Lausitzer mit dem “Niederlausitzer Traditionszug” die schönsten Gegenden der Region anfahren und besuchen. Dafür benötigt der DBV-Förderverein Niederlausitzer Eisenbahn e.V. allerdings Unterstützung. So hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, historische Wagen aufzuarbeiten und diese in den originalen Zustand von 1965 bis 1990 umzuwandeln. Um die nostalgischen Fahrten allerdings auch tatsächlich realisieren und die Züge startklar machen zu können, sind Spendengelder notwendig. Jetzt wurde dafür eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen.
Wer unterstützen will ->> hier klicken
Alles rund um die Crowdfunding-Aktion
Der DBV-Förderverein Niederlausitzer Eisenbahn e.V. ist eine Herzensangelegenheit angegangen und hat sich zur Aufgabe gemacht, historische Eisenbahnen für die Nachwelt und weitere Generationen zu erhalten. Ziel soll es sein, Wagen für den Traditionszug „Niederlausitz“ aufzuarbeiten. Dieser soll dann künftig auf der ehemaligen Niederlausitzer Eisenbahnstrecke Falkenberg-Herzberg-Luckau-Lübben-Krugau-Beeskow, also auf dem Teilstück zwischen Luckau und Groß Leuthen unterwegs sein. Doch mit den Wagen hat der Verein jetzt einiges vor. Zum einen sollen sie optisch in den Zeitraum zwischen 1965 und 1990 zurückversetzt werden. Zum anderen benötigt es natürlich auch eine Hauptuntersuchung, sprich die Zulassung der Fahrzeuge oder auch betriebsrelevante Bauteile. Unterstützt wird das Projekt mittlerweile von der Stadt Luckau, der VR Bank und weiteren regionalen Firmen. Um das Vorhaben allerdings realisieren zu können, hat der DBV-Förderverein jetzt eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen und will damit sowohl jung als auch alt begeistern und auf das Projekt aufmerksam machen. Bis zum Sommer dieses Jahres läuft die Aktion. Benötigt werden insgesamt 7.500 Euro, um Rechnungen bezahlen und die Kosten für die Aufarbeitung decken zu können. Sollte das Projekt überfinanziert werden, soll der Traditionszug Niederlausitz weiter wachsen und an Fahrzeugen dazugewinnen.
Unterstützen und erste Zugfahrt genießen
Allen Unterstützern der Aktion soll die erste Fahrt von Luckau nach Lübben gewidmet werden. Insgesamt hat der Zug eine Sitzkapazität von 112 Sitzplätzen. Diese sollen dann ausschließlich für Spenderinnen und Spender reserviert werden.
Wer unterstützen will ->> hier klicken
Angriff auf Ukraine: Entwicklungen & Reaktionen aus der Lausitz
Alle aktuellen Reaktionen, Auswirkungen und Entwicklungen haben wir in einer Übersicht zusammengetragen ->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo
Bild: DBV-Förderverein Niederlausitzer Eisenbahn e.V.