Im März finden im Museum Schloss Doberlug wieder historische Führungen statt. Wie der Landkreis Elbe-Elster mitteilte, wird Kammerzofe Annette herumführen und kleine Anekdoten rund um die Fürstenfamilie erzählen. Da coronabedingt nur 15 Personen an einer Führung teilnehmen dürfen, wird um Voranmeldung gebeten.
Der Landkreis Elbe-Elster teilte dazu mit:
Sie kennt die fürstliche Familie auch von ihrer privaten Seite: die Kammerzofe Annette. Treu dient sie ihrer neuen Herrin, der Herzogin Christiana von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg, seitdem diese nach Sachsen gekommen war, um den späteren Herzog Christian I. von Sachsen-Merseburg zu heiraten. Als Einheimische kennt Annette nicht nur die ruhmvollen Vorfahren von Christian, sondern auch den Lieblingsort des Herzogs, das Jagdschloss Dobrilugk. Gern stellt die Kammerzofe die Wohngemächer der Fürstin vor und weiß dabei manches pikante Detail aus der Familiengeschichte zu erzählen. Stolz berichtet Annette von den pompösen Festen, die in Dobrilugk gefeiert wurden und den höfischen Tafelsitten, die streng einzuhalten waren. Als Begleiterin der Herzogin Christiana war sie auch bei den Jagdausflügen des Fürstenpaares dabei und schildert die vielen Gefahren, die dabei lauerten. Die Kammerzofe Annette führt im historischen Kostüm und vermittelt neben geschichtlichem Basiswissen auch viele kleine Anekdoten um die Fürstenfamilie.
Neben Mittwoch, 16. März, um 17.00 Uhr, werden weitere Führungen im Museum Schloss Doberlug jeweils mittwochs am 13. April, am 18. Mai, am 15. Juni, am 13. Juli, am 17. August, am 7. September, jeweils um 18.00 Uhr sowie am 12. Oktober um 17.00 Uhr angeboten. Derzeitigen Hygienemaßnahmen geschuldet können nur 15 Personen an der Führung teilnehmen. Daher wird unbedingt um Voranmeldung gebeten unter Tel. 035322 6888 520 oder per E-Mail an [email protected]. Eintritt 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Bei den Führungen muss eine medizinische Maske getragen werden.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red. / Presseinformation
Bild: Museumsverbund EE / Andreas Franke