Im Brandenburger Einzelhandel sollen auch wieder Ungeimpfte stöbern und einkaufen können. Das Land will die 2G-Regelung für den Einzelhandel aufheben. Das hat Regierungssprecher Florian Engels heute nach einer Konferenz angekündigt. Demnach soll aber die FFP2-Maskenpflicht weiter gelten. Über mögliche Lockerungen von Corona-Maßnahmen will das Kabinett morgen beraten. Im Anschluss wird der entsprechende Beschluss erwartet. Im Gespräch ist auch die Aufhebung der nächtlichen Ausgangsperre für Ungeimpfte in Regionen mit hohen Infektionszahlen. Zuvor hatten heute bereits die Brandenburger IHKs die Aufhebung der 2G-Regelung gefordert (wie berichtet). Die aktuelle Verordnung gilt noch bis Sonntag. Mögliche Lockerungen könnten somit am Montag in Kraft treten.
Einzelhandel enorm unter Druck
Wie die IHKs in ihrer Forderung bereits schilderten, steht der Einzelhandel unter enormen Existenzdruck. Die 2G-Regelung bremste das Geschäft deutlich aus. Der Gewinner war vor allem der Onlinehandel. “Es ist weder für die Kunden noch für die Händler nachvollziehbar, warum der Kundenzugang in die Geschäfte bundesweit so unterschiedlich gehandhabt wird. Die Situation im Einzelhandel in unseren Städten ist dramatisch. Zudem setzen die Konsumzurückhaltung und die fortschreitende Verlagerung vom stationären Handel zum Onlinehandel viele Gewerbetreibende immer mehr unter Druck. Auch um Wettbewerbsverzerrungen und Einkaufstourismus zu vermeiden, sollte jetzt dringend dieser nächste Schritt gegangen werden”, so Jens Warnken, Präsident der IHK Cottbus.
Auch Gastronomie unter Druck
Wie wir bereits berichteten, hat unter anderem auch die Gastronomie immer mehr zu kämpfen. Hier sorgte zuletzt die 2G-Plus-Regelung für einen spürbaren Rückgang der Gästezahlen. Stimmen aus verschiedenen Bereichen der Gastronomie in Cottbus findet ihr in unserem kurzen Video ->> Hier anschauen.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Es rumst ordentlich in der Brandenburger Landesregierung. Nachdem Ministerpräsident Dietmar Woidke Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher am heutigen Freitag entlassen hatte (->>...
Im E Center Scholz in #Cottbus stand einen Tag lang die Agroforstwirtschaft im Mittelpunkt. Das Projekt AgroWert-Regio wurde vorgestellt, um nachhaltige Landwirtschaft in den Fokus zu setzen. Zwei regionale Partner ...waren ebenfalls vor Ort: Die Bäckerei Wahn präsentierte ihr Agroforstbrot, und der Bauernhof Schulz gab spannende Einblicke in seine nachhaltige Landwirtschaft. Als besonderes Highlight gab es für Kunden eine frisch zubereitete Rührei-Stulle, hergestellt mit Agroforstprodukten. So kann regionaler Genuss direkt erlebt werden.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:
In #Cottbus wurde am 22.11.2024 erfolgreich eine 250kg-Weltkriegsbombe auf einer Baustelle am Hauptbahnhof Cottbus entschärft. Es war eine deutsche Bombe mit russischem Zünder, die vermutlich im April 1945 durch sowjetische ...Streitkräfte bei einem Luftangriff abgeworfen wurde. Sprengmeister Enrico Schnick berichtet zur Entschärfung.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:
Manuel Helbig vom Ordnungsamt der Stadt Cottbus dankt den Cottbusern und Cottbuserinnen, die Vorbereitungen liefen reibungslos, auch die Entschärfung an sich verlief nach Plan.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content ...aus unserer Region: