Das kommt völlig unerwartet. Der Genesenen-Status läuft ab sofort bereits nach drei Monaten aus. Das RKI hatte am Wochenende die Verkürzung von sechs Monate auf 90 Tage bekanntgegeben und dies mit der ansteckenderen Omikron-Variante begründet. Das Brandenburger Gesundheitsministerium bestätigte uns heute, dass dies ab sofort somit auch in Brandenburg gilt. Grundlage dafür ist die aktuelle Eindämmungsverordnung, die den Empfehlungen des RKI folgt.
Wer seit vier Monaten genesen ist, hat Status verloren
„Diejenigen, die bereits seit vier Monaten genesen sind, gelten daher ab sofort nicht mehr als “genesen” im Sinne der Eindämmungsverordnung“, so heißt es in der Antwort aus dem Ministerium. Laut RKI muss der Genesenennachweis ab jetzt folgende Kriterien erfüllen:
Das Datum der Abnahme des positiven Tests muss mindestens 28 Tage zurückliegen und darf höchstens 90 Tage zurückliegen.
Die Bundesregierung hatte gestern auf die Verkürzung vom Wochenende aufmerksam gemacht. Laut RKI deuten die wissenschaftlichen Erkenntnisse darauf hin, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion einen im Vergleich zur Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer erneuten Infektion mit der Omikronvariante haben.
Die aktuellen Kriterien des RKI ->> https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Genesenennachweis.html
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red.