Erste Ausgabe 2015 der Mitarbeiterzeitschrift der Polizei erschienen
Potsdam – „Prävention ist nicht alles – aber alles ist Prävention“ lautet der Titel der neuen „info110“, der Mitarbeiterzeitschrift der Brandenburger Polizei. Das Heft gibt einen umfassenden Überblick über die gesamte Bandbreite der Präventionsangebote der Polizei, wie Chefredakteurin Katrin Böhme erläuterte. Die Codierung von Fahrrädern gehört ebenso zur Kriminalitätsverhütung wie Anti-Gewalt-Projekte an Schulen oder Aktionstage zu den verschiedensten Themen.
Aber Prävention ist weit mehr als Schulungen und Vorträge. Fast jeder Polizist leistet täglich auch Prävention. Denn auch das Verwarngeld ist Prävention, hat es doch den Zweck den Fahrer von der nächsten Geschwindigkeitsüberschreitung abzuhalten. Oder die normale Streifenfahrt der Polizisten – auch das ist Prävention. Genauso ist also der Titel aktuellen „info110“-Ausgabe zu verstehen.
Für die Reportage zum Titelthema begleitete Böhme eine Kollegin der Prävention bei ihrer täglichen Arbeit. Vorgestellt werden zudem die Antikonfliktteams der Polizei, deren polizeiliches Einsatzmittel das Wort ist. Die Antikonfliktteams sollen beispielsweise bei Demonstrationen Eskalationen verhindern.
Außerdem im neuen Heft: Ein ausführliches Interview mit Innenminister Karl-Heinz Schröter. Er spricht über die Unterschiede bei der Arbeit als Landrat und als Minister, seine wichtigsten Aufgaben im neuen Amt und dabei insbesondere über die notwendigen Korrekturen der Polizeistrukturreform.
Die neue Ausgabe der „info110“ steht in Kürze unter www.polizei.brandenburg.de zum Download im Internet bereit. Einzelne Exemplare können – solange der Vorrat reicht – unter [email protected] bei der Pressestelle des Innenministeriums bestellt werden.
Quelle: Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg