Weißwasser in der Oberlausitz ist stark vom Strukturwandel betroffen. Seit der Wende hat sich die Einwohnerzahl halbiert und insbesondere jüngere Menschen haben die Stadt verlassen.
Zwischen Weihnachten und Neujahr besuchen viele ehemalige Weißwasseraner ihre Heimatstadt. Diese Gelegenheit möchte dieses Jahr das Projekt “Perspektive(n) Weißwasser” gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Weißwasser nutzen, um aktiv um Rückkehrer zu werben. Aber auch Diejenigen, die Weißwasser als neue Heimat auserkoren haben, sind herzlich eingeladen am 28.12.2017 zwischen 14 und 18 Uhr in die Stadtbibliothek zu kommen.
Beim 1. Rückkehrer-Tag werden Perspektiven zum Arbeiten, Wohnen und Leben in Weißwasser aufgezeigt. Ortsansässige Unternehmen stellen sich und ihre offenen Stellen vor. Jobcenter und Arbeitsagentur beraten bei der Arbeitssuche. Darüber hinaus gibt es Informationen über Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Schulen sowie Ansprechpartner der Stadtverwaltung zu verschiedensten Fragen. Abgerundet wird der Rückkehrer-Tag durch das Aufzeigen von Angeboten im Weißwasseraner Vereinsleben und im Freizeitbereich. Möglichkeiten, sich in der Heimat zu engagieren und was Weißwasser noch lebenswert macht, präsentiert das Projektteam von “Perspektive(n) Weißwasser”.
pm/red
Foto: Wikipedia, CC BY-SA 3.0