Niederlausitz-aktuell war heute über die Grenzen unserer Region hinaus zu Gast auf dem Gelände des MAFZ Paaren-Glien. Auf dem 350.000 m² großen Gelände findet an diesem heißen Pfingstwochenende bereits zum 13. Mal die größte norddeutsche Oldtimer-Veranstaltung vor den Toren Berlins statt.
Unter den Besuchern konnte man solche Gespräche belauschen wie “weißt du noch, als wir früher mit der AWO zum Badesee gefahren sind?” oder “Mensch, so einen alten Skoda hatte ich auch lange in der Scheune stehen”. So mancher wird sich heute ärgern, das alte ausgediente und nicht mehr so moderne Fahrzeug zum Schrotthändler gegeben zu haben. In Deutschland stehen Oldtimer zur Zeit so hoch im Kurs wie nie zuvor.
Laut Kraftfahrtbundesamt sind derzeit mehr als 250.000 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen registriert, fast das Vierfache der Zahl als noch im Jahr 2002. Besitzer eines solchen Schätzchens erleben seit Ende der 90er Jahre einen ständigen Wertzuwachs. Besonders beliebt sind Oldtimer-Cabrios, welche beim heutigen prächtigen Sonnenschein auch zahlreich vertreten waren.
Einige Fahrzeugtypen haben in diesem Jahr Grund zum Feiern: Der Alfa Romeo Club feiert das 60-jährige Jubiläum der legendären Giulia mit wunderschönen Alfas der 1960er und 1970er Jahre. Der Familiensportwagen, der „Baby Boomer“, Ford Mustang wird zum 50-jährigen in all seinen Varianten präsentiert. Die schönsten Fahrzeugmodelle wurden den ganzen Tag über auf der Showbühne vom Moderator und Oldtimer-Experten Johannes Hübner präsentiert.
Wer noch etwas an seinem “Traumwagen” zu reparieren oder Ersatzteilmangel hatte, wurde garantiert beim großen Teilemarkt fündig. Schattige Plätzchen gab es auf dem Gelände nur wenige, gute Begleiter waren heute Sonnenschirme und Hütchen. Dank der vielen Getränke- und Eisangebote war jedoch für Abkühlung gesorgt.
Auch am Pfingstsonntag und Pfingstmontag haben Sie noch die Möglichkeit, diese Veranstaltung jeweils von 09:00 bis 18:00 Uhr zu besuchen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 10,- Euro/Tag, für Kinder bis 12 Jahre 2,- Euro. Oldtimerfahrer mit ihrem Fahrzeug haben freien Eintritt!
Zu finden ist die Oldtimer-Show im MAFZ Erlebnispark Paaren/Glien, Gartenstr. 1-3, 14621 Schönwalde-Glien.