Die Medizinischen Berufsfachschule am Lausitzer Seenland Klinikum feierte den Abschluss ihres ersten Jahrgangs der generalisierten Pflegeausbildung von 2020. In einer festlichen Zeremonie in der KUFA Hoyerswerda erhielten 23 frisch gebackene Pflegefachkräfte ihre Zeugnisse. Acht dieser Absolventen werden ihre berufliche Laufbahn direkt im Lausitzer Seenland Klinikum beginnen.
Das Lausitzer Seenland Klinikum teilte dazu mit:
Der Jahrgang 2020 ist der erste Jahrgang, der mit der generalisierten Pflegeausbildung in der Medizinischen Berufsfachschule am Lausitzer Seenland Klinikum begonnen hat. Nun stehen die ersten 23 Pflegefachmänner und –frauen für den Einsatz in der Pflege bereit. 8 von Ihnen werden ihr Berufsleben im Lausitzer Seenland Klinikum beginnen.
In einer Feierstunde in der KUFA Hoyerswerda, zu der auch die Angehörigen eingeladen waren, erhielten die 23 frisch gebackene Absolventinnen und Absolventen der neuen generalisierten Pflegeausbildung ihre Zeugnisse. Der feierlichen Übergabe gingen eine Festrede der Pflegedirektorin Birgit Wolthusen, Grußworte des Medizinischen Direktors Dr. med. Olaf Altmann und der Geschäftsführerin Juliane Kirfe sowie der Schulleiterin Heike Kalkbrenner voraus. Klassenlehrerin Karla Weidland zog in Ihrer Rede ein oft humorvolles Resümee der zurückliegenden 3 Jahre.
Nach dem die Zeugnisse übergeben worden sind, bedankten sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler mit kleinen Überraschungen bei ihren Lehrern und Praxisausbildern. Mit einem kleinen Imbiss ließ man die Feierstunde ausklingen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation