Die Görlitzer Eventlocation “Kulturbrauerei” wird nicht mehr öffnen. Die Landskron Brau-Manufaktur hat demzufolge die Sanierungspläne für ihren Veranstaltungssaal verworfen. Als Grund für diese Entscheidung wurden die hohen Investitionskosten in der zweiten Bauphase genannt. Wie die Manufaktur mitteilte, müsse angesichts gestiegener Material- und Energiekosten sowie verschiedener Auflagen von einer Verdoppelung der Investitionssumme ausgegangen werden.
Die Landskron Brau-Manufaktur Görlitz teilte dazu mit:
Mit Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 musste der Veranstaltungssaal geschlossen werden. Die Landskron BRAU-MANUFAKTUR wollte die Schließzeit nutzen um einen strategisch geplanten Umbau vorzuziehen. Den Gästen sollte das ursprüngliche historische Gebäude mit seinem Charme und Atmosphäre, insbesondere die „Denkmalgeschütze Dachkonstruktion“ wieder zugänglich gemacht werden. Das Konzept sah vor, historische Elemente wieder zu beleben und mit einer zeitgemässen Veranstaltungstechnik auszustatten.
Dafür war es notwendig eine entsprechende Lüftungsanlage einzubauen, den Brandschutz nach aktuellen Richtlinien zu erneuern, sowie einen barrierefreien Zugang zu schaffen. Nicht zuletzt all dies unter den Auflagen der Unteren Denkmalschutzbehörde Görlitz. In der zweijährigen Projektierungs- und Bauphase stiegen permanent die Baukosten. Entgegen gewissenhafter Planung und diverser Gutachten wurden wir mit unerwarteten kostensteigernden Notwendigkeiten zum Thema Bausubstanz konfrontiert. Dies führte final zu einer mehrfachen Verdopplung der veranschlagten Investitionssumme. Die Entscheidung das Projekt „KULTurBRAUEREI“ zu beenden resultiert aus den enorm gestiegenen Investitionskosten und den immer wieder neuen Auflagen. Mit der Erfahrung der letzten Jahre, dass aus dem Betreiben der KULTurBRAUEREI eine Refinanzierung der bereits ersten geplanten Investitionskosten nicht möglich war und vor dem Hintergrund der steigenden Energie- und Rohstoffkosten ist ein weiteres Festhalten des Projektes für uns nicht möglich.
Wie gewohnt werden die Landskron Sommer Open Air Veranstaltungen auch in den kommenden Jahren auf dem Hof der Landskron BRAU-MANUFAKTUR in einzigartiger denkmalgeschützter Kulisse stattfinden. So werden in diesem Jahr zum Beispiel NENA, Jethro Tull, Johannes Oerding, Bonnie Tyler, sowie die Band Feuerengel zu hören sein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: Landskron Brau-Manufaktur Görlitz