Der Naturschutz-Tierpark in Görlitz bekommt neue Parkplätze. Auf dem Gelände des ehemaligen Leuchtenwerkes an der Zittauer Straße werden insgesamt 65 Stellplätze gebaut.
Der Naturschutz-Tierpark Görlitz e.V. teilte dazu mit:
Im Rahmen des Strukturwandels soll der Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec als eine der meistbesuchten Kultureinrichtungen und touristischer Magnet der Stadt und des Landkreises Görlitz weiter gestärkt werden. Entsprechend der Förderrichtlinie zur Gewährung von Zuwendungen nach dem „Investitionsgesetz Kohleregionen“ wurde bereits im vorigen Jahr ein entsprechender Projektvorschlag als förderfähig bewertet und bei der sächsischen Aufbaubank eingereicht.
Der Vorstandsvorsitzende des Trägervereins Carsten Liebig ist der Projektleiter für das gesamte Vorhaben. „Endlich besteht damit die realistische Möglichkeit, den beschlossenen Zukunftsplan für den Tierpark umsetzen zu können“, freut er sich. Dabei sollen Veränderungen und Verbesserungen der Infrastruktur, der Bau von innovativen, artgerechten Gehegen für bedrohte Tierarten sowie die erlebnisorientierte Wissensvermittlung und Besucherbildung vorangetrieben werden.
Das erste Teilprojekt ist dabei der Bau eines neuen Parkplatzes. Auf dem Gelände des ehemaligen Leuchtenwerkes an der Zittauer Straße werden 65 Stellplätze entstehen. Der neue Standort bietet durch die vorhandene Ampelkreuzung einen sicheren Zugang zum Tierpark. In enger Zusammenarbeit mit der „KommWohnen Görlitz GmbH“, von der das Gelände gepachtet ist, wurden die vorbereitenden planerischen Arbeiten realisiert und die Baugenehmigung eingeholt.
Da durch die SAB der vorzeitige Vorhabensbeginn genehmigt wurde, starteten in dieser Woche die Arbeiten. Im ersten Schritt erfolgt der Abbruch der Produktions- und Werkstattgebäude sowie die Baufeldvorbereitung. Sofort nach Vorliegen des Fördermittelbescheides werden dann die eigentlichen Straßen- und Tiefbauarbeiten durchgeführt. Dies soll im Herbst realisiert werden.
Auch für die übrigen Teilprojekte laufen die vorbereitenden Arbeiten, um die notwendigen Genehmigungen und Freigaben zu erhalten. Nach derzeitigem Abstimmungsstand ist das Ziel, das Gesamtprojekt bis Dezember 2026 zu realisieren.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: , www.zoo-goerlitz.de, K. Halla