Der Tierpark Görlitz freut sich über überraschenden Yak-Nachwuchs. Nachdem Yakbulle Taifun bereits im vergangenen November aus dem Tierpark ausziehen musste, hat Grunzochsenmutter Chica nun ein kleines Kuhkalb auf die Welt gebracht. Tierparkdirektor hat sich um das Kleine gekümmert und verkündet, dass “Yakeline” gesund und quietschfidel ist.
Der Tierpark Görlitz teilte dazu mit:
Nachdem Yakbulle Taifun vermehrt Aggressionen gegenüber den ebenfalls in der Gemeinschaftsanlage lebenden Trampeltieren zeigte, musste er Anfang November letzten Jahres die Wohngemeinschaft verlassen. Kurz vorher war er allerdings noch tüchtig und hat für Nachwuchs gesorgt. Damit hatte allerdings keiner mehr gerechnet. Umso größer war die Überraschung, als die geübte Grunzochsenmutter Chica eines morgens ihr Neugeborenes präsentierte.
Tierparkdirektor Dr. Sven Hammer hat sich spontan in das kleine Kuhkalb verliebt. In seiner Funktion als Zootierarzt hat er das Jungtier kurz nach der Geburt untersucht und für die ersten Schlucke Kolostralmilch gesorgt. „Nach diesem Energieschub ist die Kleine sofort übermütig mit erhobenem Schwanz um mich herumgetobt. Sie ist gesund und quietschfidel“.
Spontan kreativ hatte er auch sofort den passenden Namen parat: Yakeline!
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: www.zoo-goerlitz.de, C. Hammer