Polizei und Rettungskräfte wurden heute Mittag zu einem schweren Autounfall zwischen Doberlug-Kirchhain und Schönborn alarmiert, bei dem nach ersten Angaben eine 84-jährige Beifahrerin ums Leben kam. Die beiden Autofahrer wurden zum Teil schwer verletzt, ein Mann im Alter von 85 Jahren musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Die Ermittlungen zur genauen Unfallhergang dauern an, die Landstraße bleibt bis in den Nachmittag gesperrt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Montag wurde die Polizei zur Mittagszeit zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Landstraße zwischen Doberlug-Kirchhain und Schönborn gerufen. Aus bislang noch nicht geklärter Ursache war nach der Kollision mit einem Kleinwagen ein PKW DAEWOO gegen einen Baum geprallt, so dass die Insassen durch die Feuerwehr befreit werden mussten. Eine 84-jährige Frau war als Beifahrerin so schwer verletzt worden, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb. Beide Autofahrer hatten Verletzungen davongetragen, wobei diese sich diese bei einem 85-Jährigen als so schwer erwiesen, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden musste. Zur Klärung des genauen Unfallherganges wurden Gutachter Der DEKRA an die Unfallstelle angefordert. Bis zur Stunde dauern die Ermittlungen an der Unfallstelle an, so dass die Landstraße bis zum Nachmittag gesperrt blieben wird.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Tröbitz: Für den Fahrer eines PKW FORD begann die Arbeitswoche mit einer Verkehrsunfallaufnahme am Montagmorgen. Zwischen Tröbitz und Wildgrube war ihm kurz vor 05:00 Uhr ein Reh ins Auto gelaufen und verendet. Personen kamen nicht zu Schaden, aber bei rund 4.000 Euro Sachschaden musste das Auto anschließend abgeschleppt werden.
Finsterwalde: Am Montagmorgen wurde die Polizei um 08:00 Uhr über einen Verkehrsunfall informiert, der sich kurz zuvor im Kreisverkehr der Straße Finspangatan ereignet hatte. Ein PKW MERCEDES war mit einer Fahrradfahrerin zusammengestoßen, die daraufhin stürzte. Die 55-Jährige hatte leichte Verletzungen erlitten, eine medizinische Versorgung wurde aber abgelehnt. Da sich der Autofahrer nach kurzem Stopp und Nachfrage bei der Frau vom Unfallort entfernt hatte, wurden Ermittlungen eingeleitet, die zu seiner Identifizierung führten. Ihm wurde die Anzeige wegen des Verdachtes der Unfallflucht eröffnet.
Brandis: Rettungskräfte und Polizei wurden am Montag kurz nach 10:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich in Brandis in der Straße Am Fließ ereignet hatte. Ein NISSAN-Kleinwagen war von der Fahrbahn abgekommen und im angrenzenden Graben gelandet. Die 21-jährige Fahrerin erlitt dabei Verletzungen, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Mit einem Schaden von rund 1.000 Euro musste der MICRA abgeschleppt werden.
Schlieben: Die Missachtung der Vorfahrt war am Montag kurz nach 09:00 Uhr die Ursache eines Verkehrsunfalls am Schliebener Ortseingang der Bundesstraße 87. Bei dem Zusammenstoß eines PKW MERCEDES mit einem LKW wurde offenbar niemand verletzt, während sich die bislang absehbaren Sachschäden auf etwa 3.000 Euro summierten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation