Nachdem am vergangenen Samstag ein 20-Jähriger tot in seiner Wohnung in Mühlberg gefunden wurde (wie berichtet), hat eine Obduktion des Leichnams nun weitere Details zur Todesursache ans Tageslicht gebracht. Demnach verstarb der junge Mann an einer Vielzahl von Stich- und Schnittverletzungen. Weitere Ermittlungen zum Mordfall laufen auf Hochtouren.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die gemeinsamen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Cottbus und der Polizeidirektion Süd im Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt von Samstag dauern an. Inzwischen liegen die Ergebnisse der Obduktion des Verstorbenen vor. Diese hat eine Vielzahl von Stich- und Schnittverletzungen festgestellt, die todesursächlich waren. Der Schwerpunkt der weiteren Ermittlungen liegt auf neuen Erkenntnissen zu Tathergang und möglichen Tatverdächtigen.
Ausgangsmeldung vom 02.10.2023:
Mühlberg: Durch Angehörige wurde am Samstag kurz nach 17:00 Uhr ein 20-Jähriger tot in seiner Wohnung gefunden. Aufgrund der Auffindesituation geht die Polizei von einem Tötungsdelikt aus, am heutigen Tag soll eine rechtsmedizinische Obduktion durchgeführt werden. Die Kriminalpolizei wertet momentan Spuren und Zeugenaussagen aus.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Schlieben: Die Polizei wurde am Dienstag um kurz nach 10:30 Uhr zu einem Lagerraum der Stadt gerufen. Dort waren Unbekannte eingedrungen und hatten drei Fahrräder gestohlen. Zwei davon, die beiden E-Bikes, wurden kurz darauf im Ort gefunden, allerdings fehlten die Akkus. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Finsterwalde: Wie die Polizei am Dienstagmittag informiert wurde, haben Unbekannte einen elektrischen Krankenfahrstuhl aus einem Kellerabteil in der Rosa-Luxemburg-Straße gestohlen. Nach dem silbernen dreirädrigen Fahrstuhl wurden nun die Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Elsterwerda, Doberlug-Kirchhain: Bei einer Kollision mit einem Auto wurde am Dienstag gegen 14:30 Uhr eine 14-jährige Radfahrerin in Elsterwerda verletzt. Sie war in der Straße des Aufbaus mit dem parkenden PKW zusammengestoßen und wurde zur Abklärung ihrer Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Kurz nach 18:00 Uhr stürzte ein 63-Jähriger in einer Kurve in der Bahnhofsallee in Doberlug-Kirchhain. Ein Atemalkoholtest zeigte einen deutlichen Wert an. Deshalb wurde der Mann zur beweissichernden Blutprobe und zur Abklärung seiner Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Um kurz nach 19:00 Uhr stießen zwei Radfahrerinnen in der Walter-Ratenau-Straße zusammen. Eine der Beteiligten musste ins Krankenhaus, die andere konnte ambulant versorgt werden.
Krauschütz: Ein umgestürzter Baum stoppte am Dienstag kurz nach 18:30 Uhr abrupt die Fahrt einer 66-Jährigen auf der Großenhainer Straße. Zur Abklärung wurde sie ins Krankenhaus gebracht, ihr PKW HYUNDAI blieb bei einem Schaden von etwa 5.000 Euro fahrbereit. Die Feuerwehr entfernte nach der Unfallaufnahme das Hindernis von der Straße.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation