Die Feuerwehr wurde gestern zu einem Waldbrand bei Sallgast alarmiert. Nach ersten Angaben standen vor Ort knapp 1.300 Quadratmeter Waldboden und Unterholz in Flammen. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem Feuer kommen konnte und schließt derzeit auch eine Brandstiftung nicht aus.
Die Polizei teilte dazu mit:
Rund 1.300 Quadratmeter Waldboden und Unterholz mussten am Sonntagnachmittag in der Bergmannstraße von der Feuerwehr gelöscht werden. Da der Verdacht einer Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, hat die Polizei Ermittlungen eingeleitet. Die Höhe des verursachten Schadens ist nicht bekannt.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Plessa, Uebigau-Wahrenbrück: Am Sonntagmittag wurde die Polizei über einen Einbruch in ein unbewohntes Einfamilienhaus in der Hohenleipischer Straße in Plessa informiert. Unbekannte Täter hatten sich Zugang zu dem Objekt verschafft und Bargeld sowie Wertgegenstände entwendet. In der Torgauer Straße in Uebigau-Wahrenbrück drangen Unbekannte in ein unbewohntes Haus ein. Der Einbruch wurde der Polizei am Sonntagnachmittag gemeldet. Vor Ort wurden Heizungsrohre demontiert und zum Abtransport bereitgelegt. Dadurch lief jedoch Wasser in den Keller und verursachte einen Sachschaden in noch nicht genau bekannter Höhe.
Herzberg: In der Nacht zum Montag wurde der Bewohner eines Wohnhauses in der Gräfendorfer Straße gegen 01:40 Uhr von Geräuschen geweckt. Als er nachsah, befand sich ein Fremder vor der Tür, der kurz darauf die Flucht ergriff. Offenbar hatte die Person versucht, in das Haus zu gelangen, wurde jedoch bei dem Vorhaben gestört. Vor Ort wurden Spuren festgestellt und gesichert. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Bad Liebenwerda: An der Feuerwache kollidierte am frühen Montagmorgen ein MERCEDES-Transporter mit einem Schaukasten. Offenbar war das Fahrzeug nicht ausreichend gegen das Wegrollen gesichert, so dass ein Sachschaden von zirka 3.500 Euro verursacht wurde.
Frankenhain: Ein MERCEDES-Transporter und ein PKW OPEL machten am Montagmorgen bei Frankenhain Bekanntschaft mit die Straße querenden Wildtieren. Das Wildschwein und das Reh überlebten die Zusammenstöße nicht, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der nicht mehr fahrbereite PKW benötigte im Anschluss einen Abschlepper.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation