Firmenverbund Kröger trifft Vereinbarung mit der Handwerkskammer Cottbus über die Durchführung des Vorbereitungslehrganges auf die Meisterprüfung Teil I im Orthopädietechnik-Handwerk.
Am Dienstag, den 10. Juli 2018 trafen sich Michael Städter, Geschäftsführer des Kröger Firmenverbundes, und der Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher der Handwerkskammer Cottbus zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrages für die Orthopädietechnik- Meisterausbildung. Besprochen und unterschrieben wurde somit die erstmalige Durchführung des Vorbereitungslehrganges der Orthopädietechnik- Meisterprüfung Teil I in Massen. Vom 22. September 2018 bis 8. Dezember 2018 finden dazu zehn verschiedene Module mit hausinternen und deutschlandweit anerkannten Dozenten in der Kröger Gesundheitspassage statt. Dabei wird die Organisation und Bereitstellung von Werkstatt- und Schulungsräumen für den Lehrgang durch den Kröger Firmenverbund gewährleistet. In den Kursen, mit einem Zeitumfang von insgesamt 74 Unterrichtseinheiten, wird acht Teilnehmern die Möglichkeiten geboten, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Handwerk der technischen Orthopädie zu verbessern, um sich im Anschluss der praktischen Meisterprüfung Teil II stellen zu können. Insgesamt umfasst die komplette Ausbildung vier Prüfungsteile.
Durch das gemeinsame Engagement der Handwerkskammer Cottbus und der Kröger´s Centrum für technische Orthopädie GmbH lässt sich auch weiterhin die Zukunft des traditionellen Handwerks im Osten Deutschlands sichern und es wird eine regionale und zukunftssichernde Fachausbildung ermöglicht.
pm/red
Foto: v.l.n.r. Stefan Krautz, Thoralf Mewes, Michael Städter, Knut Deutscher, Stephanie Gartner