Wie die Polizei mitteilte, ist eine 76-jährige Frau in Schacksdorf gestern Opfer eines versuchten Raubes geworden. Ein noch unbekannter Mann versuchte der Seniorin in der Chausseestraße ihr Fahrrad zu entwenden. Ein Helfer reagierte auf die Hilferufe und hinderte den Täter daran, mitsamt der Beute zu flüchten. Die Polizei hat weitere Ermittlungen eingeleitet.
Die Polizei teilte dazu mit:
Ein Mann eilte am späten Sonntagnachmittag einer um Hilfe rufenden Frau in der Chausseestraße zur Hilfe. Zuvor hatte ein bisher Unbekannter versucht der 76-Jährigen das Fahrrad zu entwenden. Als der Dieb mit dem Rad davonfahren wollte, hinderte der Helfer ihn daran, so dass er unverrichteter Dinge vom Ort des Geschehens flüchtete. Die Polizei ermittelt nun im Fall des versuchten Raubes.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Plessa: Auf der B169 bei Plessa kam am Sonntagnachmittag die Fahrerin eines PKW FIAT infolge von Unaufmerksamkeit von der Fahrbahn ab und landete in einem Straßengraben. Entgegen erster Vermutungen blieb die 82-Jährige unverletzt, jedoch war ihr Auto mit einem Schaden von zirka 3.000 Euro nicht mehr fahrbereit und musste geborgen werden. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die Straße halbseitig gesperrt.
Finsterwalde: In der Saarlandstraße in Finsterwalde stießen am Sonntagnachmittag ein PKW HONDA und ein OPEL bei einem Vorfahrtunfall zusammen. Mit einem Gesamtsachschaden von rund 3.000 Euro blieben beide Autos fahrbereit. Durch das Verletzten der Sorgfaltspflicht kam es am Montag gegen 07:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Risaer Straße in Prösen. Bei der Kollision zweier PKW FIAT musste ein Sachschaden von zirka 2.300 Euro ins Unfallprotokoll aufgenommen werden.
Grassau, Finsterwalde: Die Polizei wurde am Sonntagabend zu einem Verkehrsunfall in die Schönewalder Straße in Grassau gerufen. Offenbar war dort ein PKW zunächst mit einem Baum und dann mit einer Bordsteinkante kollidiert. Die Unfallursache war nach einem Atemalkoholtest vor Ort klar, denn dieser wies einen Wert von 3,44 Promille aus. Zur Sicherung von Beweisen wurde der 49-jährigen Fahrerin eine Blutprobe in einem Krankenhaus entnommen. Sie muss sich nun einem Ermittlungsverfahren stellen, ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um den nicht mehr fahrbereiten RENAULT. Gegen 20:30 Uhr am Sonntag wies ein Atemalkoholtest bei einem 21-jährigen VW-Fahrer in der Kirchhainer Straße in Finsterwalde einen Wert von 1,75 Promille aus. Auch er musste die Beamten zur Realisierung einer Blutprobe ins Krankenhaus begleiten.
Falkenberg: Unbekannte Täter drangen im Verlauf des vergangenen Wochenendes gewaltsam in ein Firmengebäude in der Heinrich-Zille-Straße ein. Die Diebe entwendeten ersten Erkenntnissen nach Werbegeschenke und hinterließen einen Schaden von zirka 3.000 Euro. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und leitete Ermittlungen ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation