Zum 7. Mal lädt die Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ am 13. Juni zur Veranstaltungsreihe „Sommerliche Abendmusik“ ein. In diesem Jahr spielen die Lehrer um 19.00 Uhr im Park der Kjellberg-Villa in Finsterwalde zum Konzert auf. Der musikalische Bogen an dem Abend spannt sich von Klassik bis Jazz. Chris Poller, Gesangslehrer und Fachbereichsleiter für Rock, Pop und Jazz an der Kreismusikschule, moderiert den Abend.
Die Konzerteinnahmen werden auch in diesem Jahr für soziale Zwecke verwendet. Aus dem Erlös im vergangenen Jahr und Spenden der Firma SDF Event GmbH sowie von Dieter Thor, dem langjährigen Geschäftsführer der Thor GmbH & CO. KG, konnten u. a. ein Klavier und eine Trompete für die Musikschularbeit in der Regionalstelle Finsterwalde angeschafft werden. Beiden Geldgebern liegt die musische Förderung von Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen. Dieter Thor hatte anlässlich seines 70. Geburtstages die Gäste statt eines Geschenkes um einen finanziellen Beitrag für die Kreismusikschule gebeten. Er brachte sein Engagement für die Kreismusikschule einmal so auf einen kurzen Nenner: „Wo man musiziert, da ist Kultur, da pflegt man einen kulturvollen, respektvollen und vielleicht einen friedfertigen Umgang mit anderen Menschen. Tugenden, die wir in der heutigen Gesellschaft dringender denn je brauchen.“ Elvira Mader, die Regionalstellenleiterin der Kreismusikschule in Finsterwalde, zeigte sich sehr dankbar für diese Unterstützung. „Ohne das ideelle und materielle Engagement vieler Musikschulförderer könnten wir viele Dinge gar nicht in der gewohnten Qualität anbieten.“ Neben Einzelfirmen und –personen ist auch der Förderverein der Kreismusikschule unermüdlich über viele Jahre bemüht, Projekte der Kreismusikschule voranzubringen. Sei es durch Unterstützung von Auslandsreisen, Konzertfahrten und Probelagern, beim Kauf von Instrumenten, Notenmaterial oder bei der Anfertigung und Verteilung eines eigenen Musikschulkalenders.
Auch die diesjährige „Sommerliche Abendmusik“ am 13. Juni wurde durch die bewährte Kooperation der Musikschule mit zahlreichen Partnern möglich. Sie sorgen dafür, dass die Traditionsveranstaltung zu einem gelungenen Konzerterlebnis wird. Sämtliche Kosten für den Musikabend übernehmen die Stadt Finsterwalde, Kjellberg Finsterwalde, die Sparkasse Elbe-Elster, die Bäckerei Bubner e.K., die SDF Event GmbH, Augenoptik Gerndt, die Medizintechnik & Sanitätshaus Harald Kröger GmbH, die Architektur- und Ingenieursgesellschaft mbH Jürgen Habermann, die Kessel-Zweirad GmbH und die Thor GmbH & CO. KG.
Eintrittskarten sind bereits im Vorverkauf in der Kreismusikschule, Regionalstelle Finsterwalde, Tuchmacherstr. 22, erhältlich, Reservierungen bitte unter Tel.: 03531/7176200. Die Karten kosten 7,50 Euro und sind selbstverständlich auch an der Abendkasse vor Ort erhältlich.
Quelle: Landkreis Elbe-Elster