In der Finsterwalder Kulturweberei findet am 25. Februar 2023 das 20. “Best of” Konzert der Kreismusikschule “Gebrüder Graun” statt. Vor Ort wird eine Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger des 60. Regionalmusikwettbewerbs “Jugend musiziert” auf der Bühne ihr musikalisches Können vorstellen. Zusätzlich werden auch ehemalige Musikschulabsolventinnen und – absolventen ihr Können präsentieren. Wie der Landkreis mitteilte, sind Tickets ab sofort im Sparkassen-Ticketshop sowie in den Regionalstellen der Kreismusikschule erhältlich.
Der Landkreis Elbe-Elster teilte dazu mit:
Am 25. Februar präsentiert die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ um 16 Uhr in der Finsterwalder Kulturweberei das 20. „Best of“ Konzert der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“. Auf der Bühne stellt eine Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger des 60. Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ ihr musikalisches Können vor.
Zu diesem doppelten Jubiläum (20 + 60) holt die Sparkassenstiftung zusätzlich auch ehemalige Musikschulabsolventinnen und – absolventen auf die Bühne, die ihr musikalisches Hobby erfolgreich zum Beruf veredelt haben. Das Publikum kann sich auf ein Wiedersehen mit dem Cellisten Franz Krause, dem Opernsänger Johannes Pietzonka, dem Trompeter Lars Flechsig, dem „Duo Kompott“ mit Christin Muschter und Patrick Schülzke sowie auf den Gitarristen Markus Uschner freuen.
Beide Programmteile garantieren ein musikalisches Feuerwerk der Extraklasse mit ausschließlich regionalen Wurzeln. Lassen Sie sich dieses besondere Jubiläumskonzert nicht entgehen. Tickets sind im Vorverkauf zu zwölf Euro im Sparkassen-Ticketshop sowie in den Regionalstellen der Kreismusikschule erhältlich. Kurzentschlossene können die Eintrittskarte zum Preis von 15 Euro an der Abendkasse erwerben. Der Konzerterlös kommt übrigens vollständig der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ für ihre musisch-kulturellen Projekte im Jahr 2023 zu Gute. Ein Konzertbesuch stiftet also doppelte Freude: den besonderen Kunstgenuss in der neuen Kulturweberei einerseits sowie die finanzielle Unterstützung der regionalen kulturellen Bildungseinrichtung andererseits. Seien Sie also mit dabei!
In diesem Jahr findet der 1964 vom Deutschen Musikrat ins Leben gerufene größte deutsche Jugendmusikwettbewerb bereits zum 60. Mal statt. Knapp eine Million Kinder und Jugendliche haben in den vergangenen Jahren teilgenommen. Für viele von ihnen war dieser Wettbewerb der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere. An der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ werden nach wie vor mit der Unterstützung des Landkreises und einer Vielzahl regionaler Fördererinnen und Förderer erfolgreiche und nachhaltige Programme zur musikpädagogischen Ausbildung sowie zur Begabtenförderung umgesetzt. Dies kann sich nicht nur sehen lassen, sondern ist auch wunderbar anzuhören.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Uwe Hauth