Im Elbe-Elster-Kreis wurden der Polizei gestern mehrere Telefonbetrugsversuche angezeigt. Im Fall einer Seniorin aus Finsterwalde waren die Täter leider erfolgreich. Die Dame händigte den Unbekannten nach ersten Informationen eine fünfstellige Summe aus. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut von der bekannten Masche, bei der oft angebliche schwere Verkehrsunfälle von Verwandten vorgetäuscht werden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Eine Seniorin in Goßmar war am frühen Donnerstagnachmittag von einem Unbekannten angerufen worden, der ihr suggerieren wollte, wegen eines schweren Verkehrsunfalls eines Angehörigen zahlen zu müssen. Von der Frau wurde eine fünfstellige Summe verlangt, um die Verfahrens- und Kautionskosten begleichen zu können. Die Angerufene bemerkte den Betrugsversuch und beendete das Telefonat, um Anzeige zu erstatten. Im späteren Verlauf des Nachmittages wurde der Polizei gemeldet, dass Betrüger in Finsterwalde erfolgreich waren. Ein angeblicher Staatsanwalt rief eine Seniorin mit der gleichen Geschichte an und setzte sie derart unter Druck, dass sie einem Unbekannten eine fünfstellige Summe zur Begleichung der „Kosten“ aushändigte. In diesem Zusammenhang nochmals ein Hinweis der Polizei: Seien Sie skeptisch und aufmerksam, wenn Unbekannte bei Ihnen anrufen und nur das „Beste“ von Ihnen wollen – Ihr Geld! Kontakttelefonnummern und Hinweise zum Schutz vor aktuellen Betrugsmaschen finden Sie auf der Internetseite der Brandenburger Polizei unter www.polizei.brandenburg.de.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Falkenberg, Doberlug-Kirchhain, Prösen: Am Donnerstag wurden der Polizei zur Mittagszeit Einbrüche in Falkenberg angezeigt. In einem Mehrfamilienhaus in der Friedrich-Engels-Straße waren ersten Erkenntnissen zufolge sechs leerstehende Wohnungen aufgebrochen worden, so dass der Stadt ein Schaden von mehreren hundert Euro verursacht wurde. Nur wenig später wurde ein Einbruch aus Doberlug-Kirchhain gemeldet. Aus einem Keller in einem Mehrfamilienhaus des Erwin-Kramer-Ringes waren nach dem gewaltsamen Öffnen Kupferkabel und Werkzeuge gestohlen worden. Ein Garagenkomplex in der Riesaer Straße von Prösen war ebenfalls das Ziel von Einbrechern, wie der Polizei kurz vor 16:00 Uhr angezeigt wurde. Einer ersten Übersicht zufolge waren mindestens fünf Tore aufgebrochen worden. Das Ausmaß der verursachten Schäden und was im Einzelnen gestohlen wurde ist nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.
Großrössen: In der Falkenberger Straße war es am Donnerstag gegen 13:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein PKW FORD gegen einen Fahrradfahrer stieß. Der 61-jährige stürzte und zog sich Verletzungen zu, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Eine erste Bilanz der Sachschäden wurde mit mehr als 2.000 Euro angegeben.
Kotschka: Unweit des Bahnüberganges der Stolzenhainer Straße ereignete sich am Donnerstag ein Verkehrsunfall, über den die Polizei kurz vor 15:30 Uhr informiert wurde. Nach einer Unaufmerksamkeit beim Wenden war ein MERCEDES-Transporter gegen einen VW geprallt, was rund 3.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Verletzt wurde niemand und beide Autos blieben fahrtüchtig.
Thalberg: Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstagabend zu einem Verkehrsunfall in die Liebenwerdaer Straße gerufen. Ein OPEL-Kleinwagen war nach links aus der Fahrspur geraten und gegen einen stehenden FORD-Transporter gestoßen. Die 70-jährige Fahrerin hatte dabei leichte Verletzungen erlitten. Trotz eines geschätzten Gesamt-Sachschadens von etwa 11.000 Euro blieben beide Fahrzeuge betriebsbereit.
Finsterwalde: Dass auch Fahrradfahrer bei entsprechendem Alkoholkonsum mit dem Gesetz in Konflikt geraten können, musste am Freitagmorgen ein 28-Jähriger in Finsterwalde feststellen. Bei einer Verkehrskontrolle in den frühen Morgenstunden wies sein Atemalkoholtest einen Messwert aus, der deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat liegt. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde die Blutprobe im Krankenhaus veranlasst. Gleichzeitig wurde im Rahmen des Ermittlungsverfahrens sein Führerschein sichergestellt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation