Am vergangenen Freitag kam es auf der Leipziger Straße in Herzberg zu einem Unfall zwischen einem Auto und einer 64-jährigen Radfahrerin. Wie die Polizei mitteilte, wurde die Frau bei dem Zusammenstoß verletzt und musste mit einem gebrochenen Bein in ein Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand zusätzlich ein Sachschaden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Bereits am Freitagmittag kam es in der Kreisstadt zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fahrrad. Die 64-jährige Fahrradfahrerin befuhr den Radweg an der Leipziger Straße – die 41-jährige Führerin eines Pkw Toyota kam aus dem Wilhelm-Pieck-Ring und beabsichtigte nach rechts in die Leipziger Straße (B87) einzubiegen. Da die Ampel für die Pkw-Fahrerin ROT zeigte, aber ein Grüner Pfeil für Rechtsabbieger angebracht war, tastete sie sich langsam in den Kreuzungsbereich herein. Dabei übersah sie allerdings die kreuzende Fahrradfahrerin, welche GRÜN hatte. Die Fahrradfahrerin wurde bei dem Zusammenstoß verletzt und musste mit einem
gebrochenen Bein durch einen Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Pkw-Fahrerin blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden in einer Gesamthöhe von ca. 1.000€.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Bad Liebenwerda: Im Rahmen einer verdachtsunabhängigen Kontrolle Mitternacht von Samstag auf Sonntag nahmen die Beamten bei einem 33-jährigen Fahrzeugführer eines Pkw Renault Alkoholgeruch in der Atemluft wahr. Der durchgeführte Atemalkoholvortest bestätigte die Wahrnehmung mit einem Ergebnis von 1.19‰. Weiterhin zeigte ein Drogenvortest den Konsum von Amphetaminen/Methamphetaminen an. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein konnte nicht sichergestellt werden, da der Fahrzeugführer nach gerichtlicher Entziehung nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.
Schlieben: Am Freitagabend lud ein unbekannter männlicher Täter ein Bündel Brikettkohlen, welche vor dem Getränkemarkt zum Verkauf angeboten wurden, in den Kofferraum seines auffälligen schwarzen Pkw Passat Kombi. Dieses wurde vom Geschäftsinhaber und einer weiteren Person bemerkt und sollte unterbunden werden. Der unbekannte Täter schubste den Geschäftsinhaber zur Seite. Anschließend entriss er der anderen Person das Handy, womit sie gerade ein Foto/Video vom Täter machen wollte. Das Handy fiel daraufhin zu Boden und wurde beschädigt. Der Täter entfernte jetzt mit einem Griff das hintere amtliche Kennzeichen von seinem Pkw und fuhr davon.
Falkenberg: In der Nacht zum Samstag wurden Anwohner von Falkenberg gg. 01:00 Uhr durch einen lauten Knall geweckt. Unbekannte Täter hatten ein pyrotechnisches Erzeugnis unmittelbar an der Schaufensterscheibe eines Textileinzelhändlers gezündet. Die Scheibe splitterte durch die Detonation auf der kompletten Fläche und es entstand ein kleines Loch – ein Zugang zum Objekt war durch dieses nicht möglich. Ob es sich um eine reine Sachbeschädigung handelte oder der/die Täter die Absicht hatten in das Objekt einzusteigen ist derzeit unklar. Spuren wurden vor Ort gesichert – die Kriminalpolizei ermittelt.
Finsterwalde: In der Nacht zum Sonntag wurden durch unbekannte Täter mehrere Sachbeschädigungen im Bereich des Bahnhofes durchgeführt. Auf einem öffentlichen Parkplatz wurde an insgesamt 12 abgestellten Fahrzeugen Außenspiegel abgetreten bzw. abgerissen. Weiterhin wurden an einem Verwaltungsgebäude insgesamt 5 Scheiben eingeschlagen. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 15.000€. Vor Ort wurden Spuren gesichert, welche im eröffneten Ermittlungsverfahren ausgewertet werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinformation