Der Tierschutzverein Tierhilfe Südbrandenburg e.V. hat die Baugenehmigung für das geplante Tierheim in Falkenberg (Elster) (Landkreis Elbe-Elster) erhalten und möchte nun mit der Umsetzung beginnen. Um die Kosten für den Bau zu minimieren, wurde eine abgespeckte Version gewählt. Der Verein bittet um Unterstützung, da das Tierheim für den Landkreis sehr wichtig ist. Nach Fertigstellung soll es 35 Katzen und 8 Hunde aufnehmen können. Der Verein betreibt bereits jetzt 19 Pflegestellen und hat in den letzten 3 Jahren 796 Kastrationen vornehmen lassen, 692 Tiere vermittelt und 606 Fundtiere aufgenommen.
Der Tierschutzverein Tierhilfe Südbrandenburg e.V. informierte über die neuesten Entwicklungen in Sachen Tierheimbau in Falkenberg (Elster). Am 21.02.2023 erhielt der Verein den Baugenehmigungsbescheid und die ersten Maßnahmen auf dem Grundstück konnten realisiert werden. Dazu gehörte unter anderem das Aufhängen von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse sowie das Fällen einiger Bäume auf der Baufläche. Als nächstes ist geplant, eine große Spendentafel im Eingangsbereich zu errichten, um allen Spendern zu danken, die die Crowdfunding–Kampagne mit der Sparkasse Elbe–Elster unterstützt haben.
Kleineres Tierheim
“Über 1.000 Menschen haben Mut gemacht, den Weg weiter zu gehen.” sagt Mandy Berger, Vorsitzende des Vereins. Es wird nun damit vorangetrieben, die Baufläche einzumessen, die Ausführungsplanung in Auftrag zu geben und die Kosten für den Rohbau zu minimieren. Da die Baupreise durch Corona und den Ukraine–Krieg in die Höhe geschossen sind, musste eine abgespeckte Version als ursprünglich geplant gewählt werden, die die anfängliche Kostenschätzung dennoch bei Weitem übersteigt.
Weitere Unterstützung nötig
“Dennoch muss das Tierheim gebaut werden, da es für den Landkreis eine sehr wichtige Einrichtung ist. Deshalb bittet der Verein erneut um Unterstützung, sei es in Form von Werbung, Marketing, Verbreitung in sozialen Netzwerken, Sponsoren oder einer regelmäßigen finanziellen Unterstützung bei der Betreibung des Tierheims. Vielleicht findet sich sogar ein Unternehmen, das gern die Schirmherrschaft übernehmen möchte. Nehmt immer gern Kontakt mit uns auf.” führt Berger aus.
Der Verein betreibt momentan mit 19 Pflegestellen, die etwa 95 Tiere beherbergen, bereits ein dezentrales Tierheim. Nach Fertigstellung des modernen Tierheims in einer schönen, sehr bewaldeten Umgebung in Falkenberg, sollen hier 35 Katzen und 8 Hunde aufgenommen werden können.
In den letzten drei Jahren Vereinsaktivität wurden 796 Kastrationen vorgenommen, 692 Tiere vermittelt und 606 Fundtiere aufgenommen. Die Ausgaben des Vereins betrugen etwa 186.000 € für Tierarztkosten und ca. 23.000 € für Futter. “Der Weg bis zur Eröffnung des Tierheims ist noch sehr lang und sehr steinig, aber der Verein wird nicht aufgeben. Daher bitten wir noch einmal um Unterstützung.” sagt Berger abschließend.
Kontakt: https://tierhilfe-suedbrandenburg.de
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht