Nach einem Brandausbruch gegen 13.30 Uhr in einem Waldgebiet mit Windkraftanlagen bei Kölsa-Rehfeld in der Stadt Falkenberg (Landkreis Elbe-Elster) hat sich das Feuer inzwischen großflächig ausgebreitet (rund 100 Hektar) und zu einem Großbrand entwickelt. Auf Grund der Empfehlung des Kreisbrandmeisters des Landkreises Elbe-Elster hat der Leiter des Verwaltungsstabes des Landkreises, Dirk Gebhard, um 15.20 Uhr eine Großschadenslage für den Landkreis Elbe-Elster ausgerufen. Der Verwaltungsstab beim Landkreis hat daraufhin seine Arbeit aufgenommen und unterstützt die Brandbekämpfung vor Ort.
700 Anwohner auf Evakuierung vorbereitet
Derzeit werden verschiedene überörtliche Kräfte, wie Brandschutzzüge, Verpflegungseinheiten und Hubschrauber zur Unterstützung angefordert, neben vielen Wehren aus Elbe-Elster sind Feuerwehren aus Cottbus, Oberspreewald-Lausitz und Dahme-Spreewald auf dem Weg zum Brandgebiet.
Aufgrund der aktuellen Brandentwicklung, die zurzeit noch dynamisch ist, kann es in den Orten Rehfeld, Kölsa und Kölsa-Siedlung zu Evakuierungen kommen. Dazu hat die Polizei die Bürger bereits vor Ort informiert. Betroffen sind dann rund 700 Einwohner. Dort werden zeitnah Busse mit Ansprechpartnern vor Ort bereitgestellt. Im Falle der Evakuierung folgen weitere Informationen dazu.
Für Fragen der Bürger wurde ein Bürgertelefon eingerichtet, das unter 03535 46-4004 zu erreichen ist.
Waldbrand bei Falkenberg ->> Informationen zum Brandausbruch
Zugverkehr eingeschränkt
Am Brandgebiet befindet sich die Bahnstrecke der Verbindung Cottbus – Leipzig mit Halt Falkenberg/Elster (RE10). Aktuell ist der Bahnverkehr auf der Strecke aufgrund des Feuerwehreinsatzes eingeschränkt, es kommt zu Verspätungen bis zu einer Stunde.
Bisheriges Geschehen
1. Waldbrand bei Falkenberg ->> Informationen zum Brandausbruch
2. Waldbrand auf 100 Hektar ausgebreitet ->> Weiterlesen
3. Evakuierung von Rehfeld, 200 Personen betroffen ->> Weiterlesen
4. Auch Kölsa muss evakuiert werden! Weiterer Ort bedroht ->> Weiterlesen
5. Waldbrand Falkenberg: Einsatzkräfte verletzt, Schweinehaltung zerstört ->> Weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht