Für Ostseeurlauber aus Sachsens Landeshauptstadt und Umgebung fährt zwischen 11. Juni und 29. Oktober am Wochenende ein ICE umsteigefrei zwischen Dresden und Stralsund bzw. Binz auf Rügen: Der ICE fährt von Dresden Hbf (9.12 Uhr) über Elsterwerda, Doberlug-Kirchhain, Berlin und Greifswald sonntags bis Stralsund (14.58 Uhr) und samstags sogar weiter bis ins Ostseebad Binz (15.36 Uhr).
Weitere Anschlüsse vorhanden
In Züssow besteht Anschluss an die Usedomer Bäderbahn z.B. nach Heringsdorf. Wer die Naturparks in der Uckermark oder im Oderbruch vorzieht: Die Züge halten u. a. auch in Eberswalde, Angermünde, Prenzlau, Pasewalk und Anklam. Zurück geht es immer samstags mit einem ICE von Binz (12.18 Uhr) und Stralsund (13.23 Uhr) bis nach Dresden Hbf (18.12 Uhr).
Die zusätzlichen Verbindungen sind in den Fahrplan- und Buchungsmedien der DB (z.B. www.bahn.de) verfügbar. Dort sind auch baubedingte Fahrplanabweichungen an einzelnen Tagen (z.B. am 11. Juni) berücksichtigt.
Eine ähnliche Direktverbindungen hatte die DB bereits 2021 angeboten, um den innerdeutschen Tourismus mit der umweltfreundlichen Bahn zu unterstützen. Aufgrund des großen Erfolgs wird die Verbindung dieses Jahr über einen deutlich längeren Zeitraum realisiert – und mit einem ICE.
Dauerhafte neue Verbindungen im Nordosten
- Fernverkehr für Chemnitz und Freiberg (Sachsen) über Dresden, Elsterwerda, Doberlug-Kirchhain bis an die Ostsee -> Weiterlesen
- Umsteigefrei von Berlin nach Sylt ->> Weiterlesen
Günstige Angebote
(laut bahn.de)
- Super Sparpreis Aktion schon ab 12,90 Euro auf ausgewählten Strecken im Fernverkehr, buchbar vom 5. Juni bis 31. August für Reisen ab 12. Juni 2022.
- BahnCard 100 zum Aktionspreis für junge Erwachsene (unter 27 Jahre) und Senioren (ab 65 Jahre), vom 12. Juni bis 30. September 1 Jahr flexibel in Deutschland reisen, nur 222 Euro im Monat, zum einmaligen Gesamtpreis von 2.664 Euro.
- Verlängerung des 20 Fahrten-Tickets: Das Angebot des 20-Fahrten-Tickets wird um ein weiteres Jahr verlängert.
- NEU: Ab 13. Juni ist das 20 Fahrten-Ticket auch als 10-Fahrten-Variante erhältlich.
Anpassungen von Angeboten
- Fahrradkarte national und international einheitlich 9 Euro (auch für BahnCard Kunden).
- Anpassung des Reservierungsentgelts auf 4,50 Euro in der 2. Klasse und 5,90 Euro in der 1. Klasse, Familienreservierung 9 Euro in der 2. Klasse und 11,80 Euro in der 1. Klasse. Die Dauerreservierung bleibt unverändert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo