Am 31. August sind die Brandenburgischen Sommerkonzerte um 17 Uhr in der Klosterkirche Doberlug mit einem zweiten Konzert in dieser Saison zu Gast in der Stadt. Es konzertiert die Sinfonietta Leipzig in einer kammermusikalischen Besetzung, die mit Streichquintett, Klarinette, Fagott und Horn eine große Klangvielfalt verspricht. Das 1996 gegründete hochkarätige Ensemble aus Musikern des Gewandhausorchesters Leipzig widmet sich mit Neugier und Experimentiergeist ungewöhnlichen Besetzungen, Programmen und Aufführungsorten. Das Konzert ist Teil der ersten Brandenburgischen Landesausstellung »Wo Preußen Sachsen küsst«, die sich mit den nachbarschaftlichen Beziehungen Preußens und Sachsens befasst. Deshalb fließt in dem Konzert auch »Preußisches« und »Sächsisches« zusammen, denn die Musiker aus Sachsen präsentieren Werke preußischer Herkunft: Zum einen des heute kaum bekannten Berliner Spätromantikers Hugo Kaun, dessen Kompositionen um die Wende zum 20. Jahrhundert große Anerkennung weit über Deutschland hinaus genossen; zum anderen Werke des großen Opernkomponisten Giacomo Meyerbeer, Generalmusikdirektor des Berliner Opernhauses. Darüber hinaus steht noch Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur auf dem Programm. Wortgewandt und kenntnisreich führt der Kulturredakteur des Berliner Tagesspiegel Ulrich Amling als Moderator durch das Konzertprogramm.
Bereits am Nachmittag steht ab 13.30 Uhr die Kaffeetafel im Schlossgarten für Besucher bereit und das vielfältige Beiprogramm lädt zur Erkundung des historisch bedeutsamen Konzertortes ein. An dem Flüsschen Kleine Elster siedelten sich in Doberlug Zisterziensermönche an, die ab dem Jahr 1165 das heute älteste Zisterzienserkloster zwischen Elbe und Oder bauten, durch das der Ort im Mittelalter weithin bekannt wurde. Heute können die Gäste sich auf die Spuren historischen Handwerks machen, einer architektonischen Führung durch die barocke Planstadt folgen oder an einem Ausflug zur historischen Brikettfabrik Louise in Domsdorf teilnehmen.
Konzertkarten zu 49, 38, 28, 16 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) sowie Karten für die Beiprogramme erhalten Sie über die Homepage der Brandenburgischen Sommerkonzerte www.brandenburgische-sommerkonzerte.de und das Kartentelefon 01806-999 000 222. Konzertkarten erhalten Sie auch vor Ort bei der Touristinformation der Stadt Doberlug-Kirchhain (Poststr. 6a), bei der Buchhandlung Anders in Doberlug (Hauptstr. 24) sowie dem Sängerstadtmarketing e.V. & Touristinformation Finsterwalde (Markt 1).
Quelle: Brandenburgische Sommerkonzerte gGmbH