In Doberlug-Kirchhain hat die Polizei gestern eine Cannabis-Zucht ausgehoben. Nach einer Durchsuchung in der Lindenstraße und die Sicherstellung von Beweisen wurde ein 41-jähriger Pole festgenommen. Er soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz durchsuchten Polizeibeamte am Montag ein Grundstück in der Lindenstraße. Die eingesetzten Polizisten stellten dabei mehr als 700 Cannabispflanzen und über 3 kg Pflanzenteile sicher. Des Weiteren wurden die technischen Anlagen von Aufzuchtanlagen abgebaut und sichergestellt. Der 41-jährige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Am Dienstag wird der polnische Staatsangehörige einem Haftrichter vorgeführt.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Elbe-Elster
Fichtenberg: Am Montagnachmittag kam in der Bergstraße ein PKW VW beim Abbiegen von der Straße ab und kollidierte mit einem Geländer. Der Caddy war anschließend nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Schaden von zirka 5.000 Euro.
Klingmühl: Durch einen Mitarbeiter der Straßenmeisterei wurde am Dienstag bekannt, dass unbekannte Täter bereits am Montag zwei Kanalabdeckungen in der Dorfstraße entwendet wurden. Ein schädigendes Ereignis trat nicht ein.
Bad Liebenwerda: Da ein 16-jähriger Mopedfahrer am Dienstag gegen 07:30 Uhr eine Gefahrensituation in der Riesaer Straße durch einen vor ihm abbiegenden PKW zu spät erkannte, bremste er zu stark und rutschte weg. Bei dem anschließenden Sturz verletzte sich der Jugendliche am Bein. Einen Arzt wollte er bei Bedarf selbstständig aufsuchen. Es entstand ein Schaden von zirka 500 Euro.
Herzberg, Finsterwalde: Das Sachgebiet Prävention der PI EE bietet am Freitag, den 24. März 2023 in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Raiffeisen Bau- & Gartenmarkt in der Falkenberger Straße 35 in Herzberg sowie am Samstag, den 25. März 2023 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Raiffeisen Bau- & Gartenmarkt in der Sonnewalder Straße 100 in Finsterwalde kostenlose Fahrradcodierungstermine an. Per Gravur werden Fahrräder, Rollatoren oder Fahrradanhänger mit einer persönlichen Buchstaben- und Zahlenkombination versehen. Der Eigentumsnachweis sowie ein Personaldokument müssen mitgeführt werden. Kinder unter 16 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo